weil es hier gerade hereinpasst:
Gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier, auf der eine der Anwesenden ihr Leid über ihren Ex klagte, der Lehrer gewesen sei. Natürlich redete sie nicht über ihren Ex im besonderen, sondern über "die Lehrer" im Allgemeinen, ihre Organisationswut, ihre Jammerei und Wehleidigkeit, der ständige Wunsch nach Ferien - "Haaaallloooooo, ich hätte auch gern mal 4 Wochen am Stück Ferien!" Also ziemlich anstrengend, unangenehm und nervig auf Dauer.
Irgendwann steckte ihr jemand, dass eine Lehrerin in Hörweite sei.
Als sie mich erblickte, verengten sich ihre Augen zu zwei kleinen Schlitzen. Sie drehte sich zu mir um und starrte mich an. Dann legte sie los. Ihr kennt ja wahrscheinlich diese Art von "Gespräch", wenn man zum Stellvertreter eines imaginären Gesprächspartners auserkoren wurde. Irgendwie schien sie noch großen Gesprächsbedarf zu haben und stand unter nicht geringem Alkoholeinfluss und versuchte nun alles, um mich in eine Diskussion über die ungerechtfertigten Ansprüche der Lehrer zu verstricken.
Ich hörte mir ihre Anklagen über die Perfektionswut, die Überbewertung der Arbeit, die Forderungen nach mehr Ferien "der Lehrer" schweigend an (musste erst einmal mit der Absurdität dieser Situation klarkommen), dann spürte ich meinen Ärger aufsteigen, konnte aber trotzdem ruhig bleiben und meinte dann, wenn ich ihr Freund gewesen wäre, hätte ich mich schon viel früher von ihr getrennt.
dummdreiste Leute gibt's!