Hallo Ihr Lieben
Ich darf übers Wochenende noch mal eben ein AOSF für sozial-emotionale Förderung schreiben. Die Mutter des Kindes will ainen Antrag auf Integration stellen. Die Frist läuft nächste Woche ab.
Das Kind ist in meinem dritten Schuljahr (seit einem Jahr bei mir) und zeigt zum Teil ADS und authistische Züge. Seine Persönlichkeit entspricht meist der eines 3-4 Jahre Jüngeren Kindes. Es träumt den halben Tag und hat größte Probleme im Umgang mit anderen Kindern. (Hat keinen Kiga besucht und keinen Kontakt zu anderen Kindern). Bei zu starker Nähe oder Überforderung kommt es bei dem Kind zu einer Sperrung. Es weitet sich in Heulkrämpfe aus, bis er auch zittert und ihm der kalte Schweiß ausbricht.
Es war schon sehr schwierig der Mutter zu erklären, dass dieses Verhalten auffällig ist und er Hilfe braucht. Ein Psychologe beim Institut für Jugendhilfe meinte nur, das hier sehr viel im Argen läge und er eine andere Betreuung braucht.
Für Lernbehinderung und Geistigeförderung habe ich schon mal Gutachten erstellt, aber diese Form hatte ich noch nicht.
Vielleicht wisst Ihr ja ein paar Links, wo ich noch Infos finden kann.
Schon mal Danke fürs Lesen.
Gruß Ismo