Aufsichtszeiten

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte mal eine Frage die Aufsichtszeiten betreffend.
    Kann man irgendwo nachlesen, wie lange man Aufsicht pro Woche haben darf/muss?
    Eine Kollegin und ich suchen uns nämlich gerade dumm und dämlich, da unsere Unterrichts- und Pausenzeiten aufgrund der neuen Grundschulordnung geändert werden sollen.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Links oder könnt mir sogar genau sagen wo es steht.


    Grüßle


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Corvi,


    an welcher Stelle der neuen GSO soll denn da was geändert worden sein?


    Meiner Erfahrung nach muss in der Schule eben die Aufsichtszeiten gehalten werden, die die Pausen vorgeben.


    Wir versuchen sie gerecht zu verteilen, so dass Vollzeitlehrer mehr Aufischten führen müssen als Teilzeitlehrer. In einer kleinen Schule kann das schon sehr häufig sein. In einer großen Schule mit vielen Kollegen verteilt sich das besser.


    nms

  • Hi,


    ich habe keinen Tipp, wo du genaue Vorgaben findest.


    Bei uns wird es so (und wie ich finde sehr gerecht) geregelt:


    Alle Aufsichtszeiten werden addiert (also Minuten der Frühaufsicht + 2x Minuten der großen Pause, da dann 2 Aufsichtspersonen draußen sein müssen + 2x Minuten der kleinen Pause). Die Gesamtminutenzahl der Woche wird dann gerecht an alle verteilt, wobei 28-Stunden-Kräfte auch doppelt so viel Aufsicht haben wie Halbtagskräfte.


    Gruß


    Sina

  • Richtig, die Anzahl/Dauer der Aufsichten hängt von verschiedenen Faktoren ab:


    - Größe des Kollegiums
    - Anzahl der zu verteilenden Aufsichten (Ganztagsschule oder nicht, Busschule oder nicht)
    - Größe und Übersichtlichkeit des Schulhofes


    Daher wäre es ja überhaupt nicht möglich, eine Höchstanzahl oder Höchstdauer für die Aufsichten festzusetzen - man kann eben nur für die eigene Schule überprüfen, ob irgendwo etwas einzusparen wäre und das gegebenenfalls der Schulleitung vorschlagen. Wenn Einsparungen nicht möglich sind, ist das Pech, aber es ist so.


    Gruß
    Britta

  • Danke für eure Antworten.
    Also sieht es so aus, dass es kein Höchstmaß für die Aufsichtszeiten gibt.
    Ich fragte auch deswegen nach, da bei uns im Moment alles etwas im Umbruch ist. Ab dem neuen Halbjahr werden unsere Unterrichtszeiten geändert, damit die 3./4. Klässler exakt 60 Minuten Pause am Tag haben (hatten sie zwar vorher meist auch, aber eher inoffiziell, nun muss das alles offiziell gemacht werden und daher werden wir neue Aufsichtszeiten haben).
    Außerdem haben wir im Moment das Problem, dass unsere kommisarische Schulleitung im Mutterschutz ist, wir für 2h in der Woche eine andere kommisarische Schulleitung bekommen haben und der Rest der Verwaltungsaufgaben unter uns aufgeteilt wurde. Und so komme ich mit 2 anderen Kolleginnen in den Genuss nicht nur die Aufsichten neu zu verteilen (was ich ja schließlich auch gerecht machen will), sondern wir können auch noch schauen, wie wir einen neuen Stundenplan zaubern (am 1.2. geht eine Kollegin von uns in Pension und noch sind wir eine GHS, zwar haben wir nur noch 2 Hauptschulklassen, aber die müssen ja auch versorgt werden und bis jetzt hat noch keiner von uns Bescheid bekommen, ob wir überhaupt einen Ersatz für die Kollegin bekommen oder nicht).
    Aufgrund einiger Schwierigkeiten im letzten Schuljahr (ich hatte sie damals schon beschrieben und das hat sich zum Glück mit unserer neuen Schulleitung geklärt) wird uns im Moment extrem auf die Finger geschaut, so ist es in diesem Halbjahr auch so, dass wir in 3/4 3h Religion unterrichten dürfen, dafür nur 4h Mathe.
    Naja wir hoffen, dass es sich bald wieder bessert.


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

Werbung