Was genau möchte mein SL?

  • Vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?


    Mein SL möchte gerne Folgendes von mir:


    Brainstorming zum Thema:
    Aufzeigen des Erkenntnisgewinns für Schüler/innen und Referendare


    Ich habe absolut null Ideen, was damit gemeint ist.


    *seufz*


    Ihr vielleicht?


    LG,
    Fee

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Zitat

    Original von Feenstaubflocke
    Mein SL möchte gerne Folgendes von mir:
    Brainstorming zum Thema:
    Aufzeigen des Erkenntnisgewinns für Schüler/innen und Referendare


    In Bezug auf was? Für sich genommen ist diese (übrigens recht unbeholfen formulierte) Aufgabenstellung ohne ausreichende Aussagekraft. Soll das Brainstormung zum Erkenntnisgewinn gemacht werden oder zum "Aufzeigen"? Das ist das erste, was du klären solltest. Zweitens, Erkenntnisgewinn wobei und wann? Inwiefern fallen Schüler und Referendare als Gruppe zusammen? Oder ist das ganze als offene Aufgabeform gedacht?


    Frag deinen Schulleiter. Wenn Anweisungen untauglich sind, ist es schon sinnvoll nachzufragen.



    Nele

  • Ja, Du hast Recht. All die Fragen, die Du gestellt hast, habe ich mir nämlich auch gestellt.


    Ich habe im bereits eine Email geschrieben.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    • Offizieller Beitrag

    Ich interpretiers als Brainstorming zum (Messen des) Lernfortschritt(s) der Schüler.


    Sprich: du sollst dir Gedanken machen, anhand welcher Kriterien und Messmethoden du den Lernfortschritt der Schüler sichtbar machen kannst.


    Warum will denn dein SL, dass du dazu brainstormst? Das würd mich jetzt mal interessieren...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Ich schreibe eine Hausarbeit in Deutsch, dazu sollen wir Leitfragen entwickeln, die wir später in der Evaluation beantworten. Wir sollen dabei die Evaluationsmethoden (Fragebogen, Unterrichtsgespräche, Tests, Auswertungen....) benennen, die wir angewendet habe.


    Von daher passen Deine Überlegungen schon :) .


    Ich bin mal gespannt, was er schreibt.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Zitat

    Original von Feenstaubflocke
    ...
    Mein SL möchte gerne Folgendes von mir:


    Brainstorming zum Thema:
    Aufzeigen des Erkenntnisgewinns für Schüler/innen und Referendare
    ..


    Nun, ich denke mal, dass es dabei um Unterrichtsbeobachtung geht und wie dabei der "Passus Knaxus", nämlich der Erkenntnisgewinn - vulgo Lernfortschritt - festgestellt und gemessen werden kann.


    Beim Stöbern auf
    http://autenrieths.de/links/linkmeth.htm


    bin ich dabei heute auf folgende PDF/Powerpoint gestoßen, die sich kritisch mit Hilbert Meyer befasst und auf mehr als 80 Folien das Thema "guter Unterricht" abhandelt. Vielleicht wirst du dort fündig:
    http://www.uni-koblenz.de/~odsleis/westerburg/westerburg.pdf

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung