Rätselspaß

• OPEL?
    (Nein, das wäre zu einfach und passt weder zu den Zahlen noch zu der Ausgangsfrage, die unter dem Rätsel steht)...

P.S.: Hat das Flaggenrätsel mit Sport(ergebnissen) zu tun?

• Hieroglyphen-ABC bei Wiki nehmen.

Je Zeichen ein Buchstabe.

-----------------------------------------------
    Flaggenrätsel ........HUNDE!

• "ES" ist das, was sieht, auch wenn es nur aus 63/64 besteht.

Mächtig, ganz allein. "ES" auch deswegen, weil das Lösungswort im Deutschen Genus "neutrum" ist.

• Handelt es sich um ein Tier? Ich meine, es gibt ja nicht so viele "Sachen", die auch sehen können...

• uiuiui, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Im ganzen, in dem ES vorkommt, ist es in Menschengestalt mit Tierkopf. Ich verrate ja alles *g*.

Immer hübsch bei den alten Ägyptern bleiben.

• Also Götter hatten Menschengestalt mit Tierkopf (z.B. Horus, Seth und Thot), und davon war ES ein sehendes Teil... Hm, Horus hatte einen Falkenkopf.

Hmhm... Wahrscheinlich liegt die Lösung so nahe, aber ich bin einfach kein Logiker

• Das, was du da im ersten Satz geschrieben hast, bringt dich zur Lösung, vor allem die Klammerbemerkung. Schau dir eines der WEsen mal bei wiki an, seine Geschichte, dann hast du es schon.

• ICH HAB'S!! ICH HAB'S!!! Moment...

Es geht also um Horus, eine Sekunde, lese gerade noch zu Ende...

• Es geht um das Horus-Auge. 1/64 hat Thot verschwinden lassen (der DIEB also)!

Ich zitiere:

Zitat

Von den Ägyptern wurden die Stammbrüche (1/x), speziell die Zweierpotenzen (2, 4, 8, 16, ...) als Elemente des Horusauges geschrieben.

Die einzelnen Teile des Horusauges dienen als Bruchteile des Hohlmaßes Hekat (1 Hekat = 4,8 Liter). Die Summe der Bruchzahlen ergibt 63/64; 1/64 hat Thot angeblich verschwinden lassen.

Das Horusauge ist das von Thot geheilte, wiederhergestellte Auge des Horus („Mondauge“). Es ist ein beliebtes Symbol; als Amulett dient es als Schutz gegen den „bösen Blick“ und vor Unfällen, außerdem soll es Kraft und Fruchtbarkeit bringen. Im Neuen Reich werden Särge damit dekoriert („magische Augen“).

• 100 Punkte.......Braaaaaaaaavooo!

Horus-Auge oder Udjat-Auge.
    Das weise Auge der Ägypter!

Vivi, super. Voll im Rätselfieber!

Im Nachhinein ist immer alles ganz logisch, was ? *gg*

• Ja, aber ohne Hilfe wäre ich da NIE drauf gekommen! :P

Bleibt aber mein letztes Rätsel für heute. Will noch ein bisschen fernsehen...

Das Flaggenrätsel darf gerne jemand anderes lösen. Ich tippe einfach mal auf Hunderennen und Ergebnisse eines Hunderennens. Falls ich nah dran bin, sag Bescheid, denn dann bleibe ich vielleicht doch noch für'n paar Minuten am Rechner... ;) Ansonsten bis morgen irgendwann! Habe morgen um 9h Schulkonferenz und bin daher leider erst am Nachmittag wieder online... :rolleyes: Na ja, die Ferien sind so langsam zu Ende... :(

• nahe dran.......Hunderassen!

du Ärmste, wir haben noch knapp drei Wochen, aber ich bin nicht nur am Rätselbasteln, ab und an zieht es mich auch aus schulischen Gründen an PC und Schreibtisch. wad mudd dad mudd.

Gute Nerven für morgen und viel Spaß vor TV jetzt, Ciao.

• Zu Lynas Flaggenhalsband:

Für Deutschland erhält man da z.B.: 5 1 - 8 = 5 - 7 = - 2 ?????????
    Also gibt es hier Hunde mit der Halsweite -2?
    Sehr mysteriös...

Werbung