gelöscht
gelöscht
-
-
Naja, ich glaube das ist ein recht verbreitetes und typisches Problem.
Prinzipiell kann man sagen, dass es egal ist. Denn es ist ja nunmal Natur der Tauschaufgabe, dass sie das gleiche Ergebnis hat.
Wenn ihr das allerdings im Unterricht stetig explizit "korrekt" behandelt und korrigiert habt, würde ich das schon als Fehler anstreichen.
Kann man sich drüber streiten.
-
Was sagt denn dein Bauchgefühl ?
Meins sagt , dass es egal ist, auch wenn es umgekehrt korrekter wäre. Wie Malina schon sagt: es ist ja der Sinn der Tauschaufgabe! Bei einer Subtraktion oder Division wäre es schlichtweg falsch, das ist allen klar. Aber bei Addition u. Multiplikation gibt´s eben die Möglichkeit zu tauschen...(
und vielleicht denkt das Kind ja so: "die 2 Socken sind 3 mal da...." DANN ist ja absolut richtig!
Falsch wär es(für später mal) , wenn die Einheit (cm, kg, etc.) dann bei der falschen Zahl dazugeschrieben würde.
-
Wenn eszu einem Bild passen soll mit Drei SOckenpaaren, dann gilt nur 3 mal 2 ............. natürlich sollte das vorher im Unterricht auch so geübt worden sein............... malen wir mal ein Bild wie 2 mal 3 Socken asusehen würden u.ä.
-
ich glaub ehrlichgesagt NICHT, dass man es als Fehler anstreichen darf.
Schließlich ist es mathematisch korrekt.
Und die 3 Sockenpaare KÖNNTE man ja tatsächlich verbalisieren als
3 x 2 (dreimal 2 Socken) oder aber eben auch als
2 x 3 (2 Socken und die dreimal)
Wobei ich natürlich 3 x 2 Socken auch logischer finde
Werbung