deutsch klasse 1 - rechtschreibung?

  • hallo :)


    ich arbeite in meiner 1 nach tinto, wobei nicht ganz offen, d.h. ich führe jede woche einen neuen buchstaben ein und die kids können nicht ganz frei im ordner arbeiten.
    dann biete ich ca. 1 pro woche einen freien schreibanlass und die kids schreiben zum jeweiligen buchstaben bestimmte lernwörter auf.
    zudem gibt es auch leseaufträge, die aber noch nicht alle kids machen können, weil sie noch nicht so weit sind.


    nun meine frage:
    müsste ich jetzt auch schon rechtschreibmuster mit allen kids besprechen?
    einige kids hören zwar jetzt schon, dass hund auf d statt t endet oder das der wortbeginn wie bei stern mit st statt sch geschrieben wird, aber das ist noch die ausnamhe und wird von mir noch nicht zum thema mit der gesamten klasse gemacht.
    sollte ich denn jetzt auch schon z.b. die endung -ck oder doppelkonsonanten oder anderes einführen??


    bin mir etwas unsicher.
    will natürlich nichts zu früh machen, aber auch nicht viel später als andere 1. klassen einführen.


    lg
    silke

  • Warum musst Du das denn allen sagen? Wenn ein Kind auf eine besondere Stelle hinweist, kannst Du ja sagen, dass eben nur wenige Wörter so geschrieben werden, wie man sie hört und dass es gerade etwas Neues gelernt hat.
    In meiner 1. Klasse werde ich täglich von den Kindern überrascht, wie viele nicht lauttreue Wörter sie schon können. Deshalb muss man nicht gleich eine Rechtschreibstunde für alle anschließen.

  • Hallo!
    Wenn du nach Tinto arbeitest ist es als im ersten Schuljahr wichtig, dass die Kinder alle Buchstaben bzw. Laute kennen und alle Wörter lauttreu schreiben können. Außerdem ist das Lesen ein wichtiges Thema. Das ist meiner Meinung nach das große Defizit bei Tinto, also schau dich lieber in der Richtung noch mal um. Im Lehrerhandbuch bzw. im Arbeitsheft Schreiben siehst du auch ganz gut, was im ersten Schuljahr Thema ist in Bezug auf Rechtschreiben.
    Wenn einzelne Kinder schon weiter sind, ist es natürlich kein Problem ihnen den ein oder anderen Tipp oder Denkanstoß zu geben.
    Arbeitet ihr auch weiter mit Tinto? Dann schau doch mal in die Bücher für die nächsten Schuljahre.
    Die Vokallänge wird da nur kurz im zweiten Schuljahr angesprochen, Doppelkonsonanten und ck gehören ja zu einem der schwersten Rechtschreibthemen in der Grundschule und kommen dann intensiv erst im dritten Schuljahr vor.
    Also deshalb mein Tipp, schau in die die kommenden Bücher, damit du nicht nervös wirst und meinst, du seist zu spät dran...
    LG pinacolada

  • also ich würde mir jetzt auch noch keinen stress mit rechtschreibung machen.


    ich habe ein paar recht fitte erstklässler. die weise ich schon ab und zu mal darauf hin, welche wörter man klein oder groß schreibt, oder dass der anfang bei spielen gleich dem anfang bei spinne ist (die spinne ist auf unserer anlauttabelle für sp). einige können es auch schon umsetzen. bei anderen bin ich froh, wenn sie die buchstaben, die wir gelernt haben überhaupt auf der anlauttabelle wiederfinden. denen kann man nicht noch was von rechtschreibung erzählen...

Werbung