hallo
ich arbeite in meiner 1 nach tinto, wobei nicht ganz offen, d.h. ich führe jede woche einen neuen buchstaben ein und die kids können nicht ganz frei im ordner arbeiten.
dann biete ich ca. 1 pro woche einen freien schreibanlass und die kids schreiben zum jeweiligen buchstaben bestimmte lernwörter auf.
zudem gibt es auch leseaufträge, die aber noch nicht alle kids machen können, weil sie noch nicht so weit sind.
nun meine frage:
müsste ich jetzt auch schon rechtschreibmuster mit allen kids besprechen?
einige kids hören zwar jetzt schon, dass hund auf d statt t endet oder das der wortbeginn wie bei stern mit st statt sch geschrieben wird, aber das ist noch die ausnamhe und wird von mir noch nicht zum thema mit der gesamten klasse gemacht.
sollte ich denn jetzt auch schon z.b. die endung -ck oder doppelkonsonanten oder anderes einführen??
bin mir etwas unsicher.
will natürlich nichts zu früh machen, aber auch nicht viel später als andere 1. klassen einführen.
lg
silke