Ihr Lieben,
ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber: ich stehe zum zweiten Mal vor der Situation, Zeugnisse schreiben zu müssen, und habe mal wieder ein Problem mit den Formulierungen.
Im letzten Schuljahr (1. Klasse) habe ich mit einer Kollegin gemeinsam passende Formulierungen für die Bereiche Lesen, Schreiben, Rechnen erarbeitet. Für Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten habe ich mir selbst etwas ausgedacht.
Letzteres kann ich auch in diesem Jahr abgewandelt wieder verwenden. Aber für Lesen, Schreiben, Rechnen benötige ich natürlich neue Kommentare, da die Schüler ja nun schon viel weiter im Unterrichtsstoff sind. Andererseits sind sie aber auch noch nicht mit den drei Lehrgängen fertig, sodass ich dazu auch wiederum nichts schreiben kann. Schwierig, schwierig.
Deshalb meine Frage an Euch: hat jemand Zeugnisformulierungen auf dem Rechner, die man gut für die Halbjahreszeugnisse in Klasse 2 verwenden kann? Vielleicht könntet ihr hier Eure Anregungen posten? Ich bin auch gern bereit, meine Forumulierungen (Kl. 1) vom letzten Jahr einzustellen bzw. zu vermailen.
Danke!
Edit: Besonders interessant: ich habe in Zeugnissen meiner Kollegen aus den letzten Jahren z.B. gelesen: "Du schreibst einfache Wörter nach Diktat fehlerfrei." --> Diktate sind ja in NDS "verboten", wie kann ich denn die Rechtschreibleistung im Zeugnis darstellen? "Du schreibst fehlerfrei von einer Vorlage ab?" Wie noch? Danke!