• Hallo zusammen,
    habe im Moment Schwierigkeiten das Lernziel für die Stunde zu formulieren, kann mir jemand helfen?
    Es geht um das Reihum Erzählen.


    Ziel: Zuhören, sich aufeinander beziehen


    ?(


    komme nicht voran


    Brutus

  • hm, du Armer, womit man sich anfangs so rumschlagen muss.....


    "Warten, bis man drankommt" lernen, "Nicht dreinreden" lernen, für die Zuhörer und für den Erzähler: "sich auf das Wichtigste/ ein einziges Erlebnis beschränken" "und dann- Anfänge vermeiden" "sich klar und deutlich ausdrücken"......
    mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

  • Wie klingt das?


    Die Schüler sollen in ihrer Erzählfähigkeit gefördert werden, in dem sie an den Vorerzähler anknüpfen, aktiv zuhören und sich aufeinander beziehen, um die Geschichte weiterzuerzählen.

  • Zitat

    Original von Brutus
    Wie klingt das?


    Die Schüler sollen in ihrer Erzählfähigkeit gefördert werden, in dem sie an den Vorerzähler anknüpfen, aktiv zuhören und sich aufeinander beziehen, um die Geschichte weiterzuerzählen.


    Das ist jedoch kein operationalisierbares Lernziel, d.h. du kanst nicht abhaken, ob dieses Ziel erreicht wurde. Solche Schachtelziele würde ich vermeiden und einzeln formulieren.


    Die Anmerkungen von Stone führen schon in die richtige Richtung.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung