Drittfach sinnvoll?

  • Hallo,


    zum nächsten Wintersemester habe ich vor ein Lehramtsstudium für Spanisch und Sozialkunde in Rheinland-Pfalz aufzunehmen. Da Sozialkunde nur ein Nebenfach ist und Spanisch offenschtlich in RLP kaum Bedeutung hat, wollte ich fragen, ob ein Drittfach sinnvoll ist?


    Ich danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten im Vorraus.


    LG
    bbbb

  • Also als ich vor einigen Jahren in BW auf Lehramt studiert habe, waren manche Fächerkombinationen (ich meine 2-Fächer-Kombinationen) garnicht möglich. In anderen Fällen war ein Drittfach zwingend vorgeschrieben. Damals war das z.B. bei der Kombination Gemeinschaftskunde-Geographie so. Hier musste zwingend noch ein drittes Fach gewählt werden.


    Als erstes würde ich mich also mal schlau machen, wie hier die Vorgaben sind. Aber vielleicht hast du das ja auch schon getan.


    Ansonsten: Prinzipiell steigen deine Einstellungschancen selbstverständlich an, wenn du mehr Kompetenzen vorweisen kannst und somit flexibler einsetzbar bist. Wenn du dich aber mit einem Drittfach überforderst, und entsprechend schlechtere Abschlüsse erreichst, bringt dich das natürlich auch nicht weiter.

  • Hi,


    danke für die Antwort.
    Ja, in BaWü gibt es sogenannte Fächergruppen (http://www.zlb.uni-freiburg.de/Infostud/kombinationen).
    Da ich evtl. aus privaten Gründen später nach BaWü ziehen werde, scheint es also besser zu sein ein Drittfach zu studieren.


    Eine Frage habe ich allerdings noch: Habe ich es richtig verstanden, dass man in RLP nur 2 Veranstaltungen pro Semester im Drittfach nachweisen muss, um zur Erweiterungsprüfung zugelassen zu werden?


    Liebe Grüße
    bbbb

  • Hallo bbbb,


    vor allem würde ich beachten, dass es Sozialkunde in BW gar nicht gibt. Ich bin mir nicht so sicher, ob das dann für eins der ähnlichen Fächer hier voll anerkannt wird. Außerdem ist Politikwissenschaft (das dürfte Sozialkunde am nächsten kommen) + Spanisch auch keine zulässige Zweifächerkombination.
    Von daher würde ich schon versuchen, ein drittes Fach dazuzunehmen, das - am besten bereits in Kombination mit Spanisch und ohne Verlass auf Sozialkunde - eine in BW zulässige Fächerkombi ergibt. Falls es in RLP beim Drittfach auch den Unterschied Beifach (nur Unter- und Mittelstufe) und Hauptfach (alle Stufen) gibt, würde ich es in deinem Fall als Hauptfach studieren.
    Zum Drittfachstudium in RLP kann ich dir leider nichts sagen.

Werbung