Studium in Niedersachsen – unterrichten in Hamburg?

  • Hallo,


    Ich beabsichtige in diesem Jahr ein Lehramtsstudium zu beginnen für Grundschule in den Fächern Deutsch und Kunst. Allerdings würde ich gerne in Niedersachsen studieren, lebe aber in Hamburg. Nun wüsste ich gerne, ob es möglich ist, mit dem Studium in Hamburg an einer Primarschule zu unterrichten?


    Das Schulsystem wurde ja ein wenig geändert und jetzt bin ich verunsichert, ich würde gerne in Lüneburg studieren, aber trotzdem in Hamburg leben wollen. Wenn es nicht möglich ist, hier zu unterrichten mit einem Studium in einem anderen Bundesland, würde ich natürlich umziehen.
    In Hamburg dauert das Studium auch ein Jahr länger, man hat 4 Semester Masterphase, in Lüneburg nur 2. Allerdings ist das Studium in Hamburg ja auch nicht mehr nur für Grundschule, sondern heißt ja Primarstufe und Sek. I. Gibt das wohl Probleme am Ende?


    Vielleicht weiß ja jemand, wie es funktioniert? Über Infos bin ich dankbar!


    Liebe Grüße
    Freckel

  • In wieweit sich das durch die Primarschule ändern wird, kann ich dir nicht sagen (!).


    Zur Zeit ist es kein Problem mit nds. Staatsexamen in HH als Lehrer zu unterrichten. Ganz im Gegenteil, HH BRAUCH auswärtige Lehrer, kann seinen Bedarf sonst nicht decken.


    Wichtig!: Das gilt für eine feste Stelle! Um ins Ref zu kommen in HH sollte man lieber in HH studiert haben und / oder eine 1,0 mit Mangelfach haben ;).


    Generell ist es nicht so wahnsinnig kompliziert, nach dem Ref oder auch davor das Bundesland zu wechseln, sollange die Fächer nicht sehr exotisch sind. Das sollte für Kunst und Deutsch nicht der Fall sein.

Werbung