Hallo,
ich habe einen Unterrichtsbesuch in der 5. Klasse in Deutsch.
(Schüler sind leistungsschwach; alle Schüler haben Deutsch als Zweitsprache)
Ich bin aber sehr unzufrieden und unsicher, was die Stunde angeht.
Thema: Gefühle
Ziel: den vorhandenen Wortschatz aktivieren und erweitern
So habe ich die Stunde aufgebaut:
1. Vorlesen eines Gedichts zum Thema Gefühle
2. Unterrichtsgespräch, über Gefühle (Welche Gefühle kennst doch noch? In welchen
Situationen fühlst du dich so?
-> Während die Schüle die nächste Aufgabe bearbeiten, schreibe ich einige Wörter, die sie
im Unterrichtsgespräch genannt haben, auf Karten. Diese ordne ich dann an der Tafel zu
(positiv, negativ, neutral)
3. SuS bekommen Wortkarten in Gruppen. Sie sollen diese ordnen nach positiv, negativ,
neutral und ihr Ergebnis an der Tafel präsentieren (dort einordnen und das Gefühl
erklären können)
-> an dieser Stelle gebe ich Wörter hinein, von denen man ausgehen kann, sich einige
Schüler sie nicht kennen
-> ich dachte daran Erklärungen auf Karten parat zu haben, falls die Gruppe nicht weiß,
was das Gefühlswort bedeutet
4. An der Tafel sind ca 10 Bilder von Kindern zu sehen mit unterschiedlichen
Gesichtsausdrücken. Jeder Schüler soll sich ein Bild aussuchen und Stichwörter zu fg.
Frage schreiben: Wie fühlt sich das Kind? Was könnte passiert sein?
5. Einige Schüle lesen ihre Stichwörter vor. Der Rest der Klasse muss raten, um welches
Bild es sich handelt.
Soweit der Ablauf. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das reicht, zu wenig ist, nicht logisch aufgebaut etc.
Hat jmd einen Tipp oder eine Meinung dazu?
Vielen Dank!!!