Ich komme w/ der Freiarbeits-Organisationsfrage drauf:
Einige schreiben, ihre Materialien liegen in diversen Ordnern und Schachteln ... - greifen die Kinder denn dann überhaupt jemals hin?
Meine Erfahrung ist, dass sie kaum etwas nehmen, was ihnen nicht extra vorgestellt wurde, oder was sie auftragsmäßig nehmen MÜSSEN. Ganz wenige Materialien sind scheinbar so ansprechend, dass ein Kind damit ankommt und fragt, wie das geht. Dabei habe ich die Sachen SCHON ansprechend hergerichtet, bilde ich mir ein.
Ich hatte eine sehr schwache Klasse, da dachte ich, es liegt daran, dass die Kinder eben generell nicht so 'interessiert' sind, dieses Mal habe ich aber eine sehr gute Klasse, und es ist wieder so.
Wie "selbständig" greifen eure Schüler zu Materialien?
Wie "präsentiert" ihr die Sachen? (im RAUM und auch wie präsentiert IHR sie --> führt ihr sie ein, oder liegen die einfach im Regal ...)
Ich habe viele Regale an den Wänden, da sind die Materialien nach Fächern sortiert aufgelegt, in einem (hohen) Regal sind dann noch die Sachen, die gerade nicht in Verwendung sind. Von sich aus etwas dieser Materialien suchen, macht allerdings kaum ein Kind. Viele Materialien liegen also völlig "umsonst" da, die würde nie jemand verwenden, obwohl sie "gerade richtig" wären vom derzeitigen Leistungsstand.
Wie macht ihr das?