Immer wieder sehr schön für einen Tagesausflug wenn man in Niedersachsen unterwegs ist ist Lüneburg. Vor allem im Sommer ist es einfach sehr erholsam dort am Wasser in einer der zahlreichen Kneipen mit Außenwirtschaft ein kühles Alsterwasser zu trinken, dazu ein Spaziergang durch die schöne Altstadt mit ihren vielen kleinen Geschäften- quasi das Freiburg des Nordens. Wer dann sowieso schon in der Gegend ist und noch etwas historisch Anspruchvolleres machen möchte, macht einen Abstecher ins ehemalige KZ Bergen-Belsen und die dortige Gedenkstätte. Erholung für die Seele bringt im Anschluss ein ausgedehnter Spaziergang durch einen der vielen Wälder in der Umgebung.
Eine schöne Alternative an der Ostsee bietet Rügen. Mein persönliches Highlight war die Gedenkstätte Prora. Dort habe ich allein in dem kleinen Museum (Dokumentationszentrum Prora auf Rügen) fast drei Stunden verbracht mit den vielfältigen Exponaten zur langen Geschichte Proras sowie über antisemitische Haltungen in der ehemaligen DDR und mich mit einiger interessanter Literatur eindecken können (perfekte Schnapper für Historikfreunde: Günstige, gute Dokumentationen zu aktuellen Ausstellungen mit zahlreichen Hintergründen, die man sonst in der Zusammenstellung nicht komprimiert findet). Im Anschluss dann als Erholung der Spaziergang durch die Anlage bis nach vorne an den schönen Sandstrand (einer der schönsten Strände Rügens), wo man wunderbar baden kann. Wer mag, kann dann erst am Strand entlang und dann quer durch den Kiefernhain an alten und auch modernisierten Teilen der Anlage vorbeigehen bis ganz nach vorne an die Straße.
DUUM hat einen besonderen Reise- und Ausflugstipp für den Osten Deutschlands, was selbstredend Bayern mit beinhaltet.