Vorlesebuch-1. Klasse gesucht

  • Hallo,


    ich lese mit meiner ersten Klasse immer während Frühstückspause aus einem Buch vor. Nachdem vor Weihnachten hauptsächlich weihnachtliche Geschichten gelesen wurden (und davor Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss) , möchte ich jetzt gern mit einem neuen Buch anfangen, aus dem ich dann Stück für Stück vorlese. Habe gerade nur gar keine Idee, was für ein Buch es sein soll bzw.welches sich eignen könnte? Hatte schon an das Sams gedacht, aber befürchte, dass die meisten das schon aus den Filmen kennen.


    Hat jemand eine Idee? - mein Kopf ist grad ganz leer....



    Ach ja, besonders geliebt haben sie den Buchstabenfresser, das war das Highlight bislang...kennt jemand noch was ähnliches?


    Liebe Grüße

  • Ich find Klassiker wie der kleine Wassermann, Pippi, Sams, die kleine Hexe .... immer ganz gut. Sonst mögen meine die Olchis oder Hexe Lilli.

  • Oma schreit der Frieder - Gudrun Mebs ist toll (wie Silke111 schon schrieb). Das lese ich immer im ersten Schuljahr vor.


    nms

  • Vielen Dank für die tollen Tipps!! Wie gut, dass es dieses Forum gibt!!!


    Es gibt ja sooo viele schöne Bücher, da fällt die Entscheidung schon schwer. Momentan tendiere ich zu "Frieder", die Geschichten haben mir immer schon gefallen, evtl. auch kleiner Wassermann. Kennt jemand "Latte Igel" - den fand ich selbst als Kind total klasse, weiß aber nicht, ob das noch zu schwer für die 1. Klasse ist.


    Danke nochmal und liebe Grüße

  • ich habe zuerst hintereinander die 3 frieder-bücher vorgelesen (ab beginn der 1. klasse)


    und danach latte igel.


    finde frieder einfach PERFEKT. (übersichtliche kleine geschichten, witzig, verständlich, nur die 2 personen..


    und meine haben dann immer schon mitgesprochen:
    oma, schreit der frieder und zupft an omas rock...


    latte igel war dann schon auch verständlich. fanden sie auch gut. ist aber irgendwie nicht an frieder herangekommen.

Werbung