Hallo zusammen,
heute habe ich erfahren, dass ich evtl im nächsten Schuljahr neben meiner eigenen(dann vierten) Klasse noch eine erste Klasse übernehmen muss. Für ein Jahr doppelte Klassenleitung überwiegend mit Mathe, Deutsch, Sachunterricht in beiden Klassen.
Die "schönen" Fächer wie Kunst, Musik, Englisch... wurden gleich mal anders verteilt...
Ehrlich gesagt macht mir der Gedanke ziemlich Angst. Ich liebe meinen Job,scheue mich auch nicht vor Arbeit, komme gut mit den Kollegen, Kindern und Eltern klar - aber alles im Doppelpack?? 44 Kinder begleiten, 44 Zeugnisse schreiben, Elternabende, Elternbriefe, Ausflüge, Klassenfeste, Teambesprechungen, etc. alles in doppelter Ausführung - das kann man doch eigentlich gar nicht schaffen, oder?
Ich bin jetzt schon oft am Limit (bin auch erst seit 5 Jahren inkl. Ref. im Schuldienst) und stelle mein Privat- und Freizeitleben sehr oft hinten an.
Habt ihr Erfahrungen mit doppelter Klassenführung?
Wie habt ihr das geschafft?
Gibt es in irgendeiner Form ein Entgegenkommen von Seiten der Schule, z.B. irgendeine Ermäßigungsstunde?
Wird in solch einem Fall nicht eigentlich ein Lehrer von einer anderen Schule abgeordnet?
Au Backe, im Moment ist mir gar nicht wohl bei der Sache...
Viele Grüße von DO_it, die sich am liebsten irgendwo verkriechen würde...