Zehn-Finger-System Geschwindigkeit von Anfängern

  • Wunder schönen Nachmittag,


    ich habe da mal eine Frage: (habe das ganze Forum schon durch gesehen aber keine befriedigende Antwort gefunden)


    Ich gebe in kürze einen Kurs in dem man das Zehn-Finger-System erlernen kann...


    Ich bin gerade dabei die Unterlagen zusammen zustellen und die Übungen, allerdings ist dabei ein Problem aufgetaucht:


    wie viele Anschläge schaffen denn Anfänger??


    Damit ich die länge der Übungen für eine Stunde zusammen stellen kann, benötige ich bitte dringende Hilfe!


    Vielen lieben Dank schon einmal!

  • Hallo!


    Welche Geschwindigkeit, sprich wie viele Anschläge pro Minute ein Anfänger schafft, ist total unterschiedlich habe ich festgestellt.
    Ich habe damals für meine 7. Klasse das so gehandhabt, dass ich immer eine Seite mit Übungen hatte. Zunächst halt unterschiedliche Buchstabenkombis usw. Ich hatte die "Reihen" dann vorne nummeriert und immer so 20 Reihen.


    Da die Schüler ganz unterschiedlich schnell waren, habe ich immer 3 Lektionen vorgearbeitet gehabt, so dass die Schüler gleich mit einer neuen Übung beginnen konnten.


    Übrigens gibt es ganze Schreibkurse schon fertig. Du musst also nicht unbedingt selber zusammenstellen.
    Wäre es evtl. auch eine Option schon den ganzen Kurs fertig zu machen und zu spiraliseren? Die könnte man ja immer wieder nehmen.


    Ich habe meine Schüler ihre Übungen übrigens in Word machen lassen und immer ausdrucken lassen. Das fanden wir alle gut so, so sah man prima den Fortschritt. Dazu gab es jede Woche ein kleines Testat, sprich, jeder musste vor meinen Augen einen 6 Zeiler tippen. Ich habe dabei dann die Anschläge ausgerechnet oder es in einem Programm tippen lassen und dann notiert.
    Die SChüler und ich konnten so sehr gut auch Fortschritte sehen und zeigen.


    Viel Spaß!!

  • bei uns ist das so, dass 6.Klässler (1. Jahr IT) am Ende des Jahres 600 Anschläge in zehn Minuten schreiben können sollten, in der Regel schaffen das auch alle, das heißt, um genau zu sein, schaffen sie auch einiges mehr, je nach häuslicher Übung. Aber vielleicht hilft dir das als Richtzahl.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

Werbung