Hallo zusammen!
Das neue Jahr hat gleich eine tolle Neuerung an meiner Schule gebracht. Meine SL hat beschlossen, zu den nächsten Zeugniskonferenzen keine Eltern- und Schülervertreter mehr einzuladen.
Nichts gegen euch liebe Eltern und Schüler, aber ich habe mich schon häufig gefragt, was die Anwesenheit eigentlich bewirken soll? Probleme und Informationen sollten ja nicht erst auf einer Zeugniskonferenz an- oder besprochen bzw. weitergegeben werden, oder?
Bei uns war das bislang so, dass die ElVs und SchüVs in den Konferenzraum hereingeholt wurden, dann ging es reihum, alle Lehrer servierten mit mehr oder weniger Worten ihren Senf, soll heißen, ihren Eindruck von der Klasse, dann die ElVs und SchüVs ("also uns ist da nichts so Ohren gekommen"/ NIE Lob oder Dank, auch wenn das Klima und die Leistungen in den Klassen noch so toll waren/ häufiger kamen kritische Anmerkungen über einzelne Lehrer), dann wurden die ElVs und SchüVs gebeten, wieder den Raum zu verlassen, bevor sich die Konferenz dann der Notenfindung widmete.
Mich würde mal interessieren, wie das Prozedere an anderen Schulen abläuft? Sind bei euch Eltern und Schüler anwesend? Falls ja, wie wird die Anwesenheit begründet?
Über Schilderungen aus anderen Schulen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
klöni
[Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi11.gif]