Übungsleiter Kinderturnen

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Eine Bekannte erzählte mir, dass sie den Übungsleiter Kinderturnen gemacht hat (beim dt. Sportbund) um damit die Lehrbefähigung für Sport zu erhalten.
    Ich, sofern ich demnächst Sport unterrichten muss, tue dies auch fachfremd und fühle mich nicht unbedingt wohl dabei.


    Jetzt hatte ich überlegt, ebenfalls diesen Übungsleiterschein zu machen, der jedoch für Nicht-Vereinsmitglieder recht teuer ist.
    Bei der ADD (RLP) sagte man mir jetzt auch, dass der Übungsleiter nicht anerkannt werden würde...


    Kennt sich damit jemand aus? Hat das vielleicht sogar schon mal jemand von euch gemacht und kann berichten?


    Bin um jeden Tip dankbar!!


    millie

  • Ich habe den Übungsleiterschein C auch gemacht, allerdings ist mir neu, dass man damit eine Lehrbefähigung für Sport erhält. Der Schein ist nämlich in keiner Weise mit der Ausbildung "echter" Sportlehrer zu vergleichen. Ich habe den Kurs damals gemacht, weil ich privat Sportangebote für Kinder in unserem Sportverein durchgeführt habe.


    Den Kurs selber fand ich toll, es war viel Arbeit und eine hohe zeitliche Belastung (120 Unterrichtsstunden in 10 Wochen), aber es hat viel Spaß gemacht, man hat tolle Leute kennengelernt und konnte vieles wieder ausprobieren, was man zuletzt selbst im Schulsport gemacht hat.


    Ich unterrichte selber auch fachfremd Sport, finde aber, dass Schulsport mit dem Vereinssport kaum zu vergleichen ist.

  • Ist es denn in den Bundesländern unterschiedlich, wie es mit der Lehrbefähigung aussieht?
    Und gilt das nur für die Übungsleiter C-Lizenz Breitensport oder z.B. auch C-Lizenz Fitnesstrainer?
    Hat jemand Infos für Hessen?

  • Ich habe den Übungsleiterschein C in NRW gemacht. Der Kurs wurde extra für Lehramtsanwärter angeboten. Einige Stellenausschreibungen haben als Auswahlbedingung solch einen Kurs drin.

  • Hallo,
    bei uns an der Schule darf jede/r Sport unterrichten, der es sich zutraut. Von daher wäre so ein Übungsleiterschein sicher eine gute Hilfe.
    Es kann aber sein, dass bei Neueinstellungen konkret auch nach der Lehrbefähigung geschaut wird, sofern die Schule Sportlehrer braucht.


    Gruß venti :)

  • Zitat

    bei uns an der Schule darf jede/r Sport unterrichten, der es sich zutraut. Von daher wäre so ein Übungsleiterschein sicher eine gute Hilfe.

    SO ist's bei uns auch, aber ich denke, gerade wenn du es fachfremd unterrichtest, hast du einfach für dich selbst eine größere Sicherheit, wenn du den Schein hast.
    Denn gerade Hilfestellungen beim Geräteturnen sind etwas Schwieriges, das man schon lernen sollte und nicht aus dem Bauch heraus leisten sollte.

Werbung