Ich bin Berufsanfänger und habe eine dritte Klasse als Klassenlehrerin bekommen, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich bin aber trotzdem ein wenig frustriert wegen der Unterrichtsvorbereitung: Ich würde so gerne Themen miteinander verbinden und auch beispielsweise im Deutschunterricht -wie mans ja im Ref lernt - integrativ unterrichten. Aber mir fällt es schwer, diese Verbindung der Fächer herzustellen. Als nächstes Thema möchte ich zum Beispiel in MNK (also vor allem in Heimat- und Sachkunde)das Thema "Mein Körper" behandeln. Wie kann ich da jetzt eine Verbindung zu Deutsch herstellen? Ich finde es einfach oft an den Haaren herbeigezogen, wenn man sich dazu was Passendes aussucht. Und das Problem ist, dass ich unser Deutschbuch total sch... finde (also ich kann damit wenig anfangen), habe aber gleichzeitig keine Zeit, mir selbst ständig Material und ABs herzustellen.
Schätzungsweise sind das normale Anföngerprobleme, aber mich frustriert das ein wenig.
Und noch etwas (hm, das wird aber ein langer BEitrag, sorry): Ich habe manchmal das Gefühl, zu hohe Ansprüche zu stellen, finde es aber schwierig, diese einfach abzustellen. Ich kann einfach schwer einschätzen, was die Kinder können und was nicht. Die Probleme hatte ich im Ref nie, da ich zu dieser Zeit natürlich nur Fachlehrerin war und mich auf dieses Fach konzentrieren konnte. Aber jetzt als Klassenlehrerin mit den Fächern Deutsch, Englisch, Sport, MNK habe ich das Gefühl, mit dieser Einschjätzung ein bisschen überfordert zu sein. Wie ging es euch da am Anfang?
Danke für Antworten
Schischi