Das leidige Thema Sitzordnung...

  • Hey,


    bei uns wird alle 2 Wochen gelost. Die Schüler sind sehr zufrieden mit der Lösung und ich auch :)


    lG
    Lunita

  • Heute kam in meiner Klasse wieder der Wunsch nach neuer Sitzordnung auf... ich habe den Kindern freigestellt sich umzusetzen... es müssten nur alle damit einverstanden sein.
    Und das war so kompliziert... nach 10 Minuten stellte sich heraus... alle bleiben so sitzen, wie sie sitzen. *g*


    Also... Veränderung wirds hier auch nur durch das Losverfahren geben, schätze ich.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Zitat

    Original von _Malina_
    War ja auch gleich klar: drei meiner fünf absoluten Haudegen sitzen nebeneinander bzw. über Eck. Juhu ;).


    *lol* du Arme! :)
    andererseits: so hast du sie wenigstens auf einem Fleck beisammen - brauchst dich nur immer in ihrer Nähe aufhalten ;)

  • hihi.


    Ja mal sehen, was das wird. Ich bin jedenfalls gespannt, meine Kollegin geschockt ;).
    Aber es MUSS einfach sein.


  • Oh je, das würde ich aber nicht durchlassen. Ich hab auch vier Granaten (davon 3 mit ADHS), mit denen rede ich da ganz offen und vor der Klasse , dass sie nicht zu viel und zu nah zusammen sind. Schließlich haben sie alle 4 schon gemerkt, dass die jeweils anderen 3 eh nicht so ihr Fall sind...

  • LOL ;) Macht ja eh jeder anders hier.
    Ich finde eigentlich, Losen ist Losen.
    Natürlich wissen diese Spezies um ihre Situation, wobei nur der eine von ihnen seitdem ich die Klasse kenne fast immer alleine gesessen hat. Mit ihm musste ich auch heute schon ein Gespräch führen, dass es auf DIESE Weise so nicht gehen wird.


    Diese Kinder sind nicht alles AD(H)Sler, ein Glück, aber eben auf ihre Weise schwierig und auffällig. ABer genau DIE will ich ja integrieren - und nicht wieder nur aufgedrungenermaßen vorsätzlich immer von den Ruhigen aushalten lassen.
    Bin ganz zuversichtlich, dass sich sich da arragieren werden - mit Ausnahme eben meines Spezi - Spezialfalles. Ich befürchte, neben dem bzw. im Umkreis von 1 m um ihn herum wird niemand überhaupt arbeiten können jemals. Finde es schrecklich, ihn in 1,5 Jahren mit dieser Prognose abzugeben, aber so ist es leider :(

  • Ich lose auch, und zwar jeden Montag. Bevor die Kinder in die Klasse kommen, habe ich auf jeden Platz ein kleines Namensschild gelegt. Wenn die Kinder dann montags in die Klasse kommen, suchen sie sich als erstes einen neuen Platz. Dabei überlasse ich allerdings nicht alles dem Zufall: Die Zettel für Jungen und Mädchen sind auf zwei verschiedenen Farben. Die Farben werden abwechselnd auf die Tische gepackt, Jungen sitzen also in der Regel neben Mädchen. Das Verteilen mache ich im Prinzip schon nach dem Zufallsprinzip. Nur wenn ich beim Auslosen merke, dass da zwei Spezies nebeneinander oder an einem Gruppentisch sitzen, helfe ich dem Zufall ein wenig nach :)
    Das Prinzip habe ich jetzt seit über 10 Jahren und bin rundum zufrieden - und auch die Kinder finden das so in Ordnung. Bei mir gibt's nur selten Streit, wer neben wem sitzt, weil auch ungünstige Konstellationen nach spätestens fünf Tagen wieder aufgelöst werden, damit kann jeder leben. Auf der anderen Seite sitzen die Kinder immer wieder neben jemandem, neben den sie sich vielleicht nicht von allein zusammengesetzt hätten - und stellen fest, dass man mit dem auch ganz gut zusammenarbeiten kann. Ich habe das Gefühl, dass das für den Zusammenhalt in der Klasse enorm viel bringt.

  • Wir werden am Montag die Sitzordnung aendern. Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Klasse,...hatte ein paar verschiedene Sitzordnungen gebraucht um einigermassen hin zu kommen. Allerdings hab ich eine Jungengruppe, denen ich am Anfang des Jahres schon gesagt hatte, dass ich sie zusammen sitzen lassen wuerde, solange sie sich benehmen koennen. Nun scheinen sie damit seit kurz vor Weihnachten ein paar Probleme zu haben und sind viel zu hibbelig und quasselig. :rolleyes: Gut, ich hab sie jetzt erstmal auseinander gesetzt und im Raum verteilt. Wir werden sehen, ob sie sich ihre Privilegien wieder zurueck verdienen koennen.
    Aber ich weiss schon, meine ganze Klasse wird am Montag motzen, weil sie ihre Tische ausraeumen muessen.


    In Mathe werd ich die Sitzordnung ebenfalls aendern. Aber da hab ich so viele Problemfaelle, dass mir die Ecken einfach ausgehen. ?( Hab's am Freitag versucht sie dort sitzen zu lassen, wo sie wollen. Bei einigen hat's geklappt und das hab ich in die Sitzordnung einbezogen. Bei anderen war's ein absoluter Fehlschlag und die hab ich jetzt versucht strategisch zu plazieren. Wir werden sehen, wie's laeuft...

  • Zitat

    Original von Benno
    Die Farben werden abwechselnd auf die Tische gepackt, Jungen sitzen also in der Regel neben Mädchen.


    An sich finde ich deine Idee - gerade im Sinne einer guten Klassengemeinschaft - auch sehr gut!


    Nun habe ich in meiner Klasse nur ein Drittel Jungs. Da würden Mädels zwangsläufig immer wieder nebeneinander landen, Jungs 'dürften' aber nie. Das würde sie sehr stören, bin ich mir sicher! :)


    Was würdest du denn machen, wenn das Jungs-Mädchen-Verhältnis sehr ungleich ist?


    und: Wie machst du das mit den Bankfächern? Ist die Um- und Aufräumerei nicht etwas mühsam, wenn man SO oft wechselt?

  • Zitat

    Original von Herzchen
    Nun habe ich in meiner Klasse nur ein Drittel Jungs. Da würden Mädels zwangsläufig immer wieder nebeneinander landen, Jungs 'dürften' aber nie. Das würde sie sehr stören, bin ich mir sicher! :)


    Ich hab auch so ne Mädelsklasse, bei mir sind auch nur wenige Jungs...

  • Im Moment hab ich tatsächlich 2/3 Jungs und nur 1/3 Mädchen. Da weiche ich gelegentlich schon auch mal von meiner Regel ab ;)


    Das mit den Bankfächern ist eigentlich kein Problem, ist nur ein bisschen Übung bzw. Vereinbarungssache, dass man am neuen Platz seine Sachen erst einräumt, wenn der frühere Besitzer seine Sachen herausgeräumt hat. Da das sowieso alle zum gleichen Zeitpunkt machen, ist das nicht tragisch und hat auch selten Chaos verursacht. Im Moment hab ich das Glück, dass die Kinder in der Klasse Eigentumsfächer haben, da sollte unter der Bank ohnehin nichts liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir losen auch regelmäßig, aber wöchentlich wär mir zuoft.
    Ich orientiere mich eigentlich daran, wenn von verschiedenen Kindern die Frage kommt, wann wir uns denn wieder umsetzen. ;)
    Ich muss auch gestehen, dass ich mittlerweile manchmal beim Loseziehen ein ganz kleines Bisschen schummele, damit eben nicht meine drei auffälligsten Kinder nebeneinander sitzen. :rolleyes:


    Heute haben wir es so gemacht, dass ich pro Zweiertisch (Hufeisen), ein Kind ziehe, das sich dann ein anderes Kind als Sitznachbarn aussuchen darf. Das hat wunderbar geklappt. War so eine Mischform zwischen Wunschplätzen und Losverfahren.

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ich wollte euch ja Rückmeldung geben:


    Also mein absolut ständig auffälliger Junge hat mittlerweile einen Einzelplatz. War leider nichts zu machen.


    Alle anderen Kinder sitzen nach wie vor an Gruppentischen.
    Heute haben wir reflektiert, wie das Arbeiten funktioniert und einige Kinder haben sich eingestanden, dass es nicht gut funtktioniert hat in ihrer Ecke - was auch an ihnen lag.


    Viele hoffen nun auf besseres Losglück - mal sehen ;) Mittwoch wird wieder gelost.

Werbung