Besteht Interesse an einer Materialecke (Tauschbörse für Materialien) 0
-
Nein - es gibt schon genug davon im Internet (0) 0%
-
Ist mir egal (0) 0%
-
Ja - die Idee finde ich gut (0) 0%
Hallo,
erstmal frohes neues Jahr.
Und zum neuen Jahr gleich mal eine Neuigkeit:
Häufig wurden Daniela und ich gefragt, ob wir nicht irgendwie eine Tauschbörse zum Austausch von Materialien einrichten könnten.
Bisher scheiterte das daran, dass erstens unser Server dafür viel zu schwach war und ich zweitens nicht wusste, wie ich dies technisch umsetzen sollte.
Unser neuer Server hat mittlerweile gezeigt, dass er noch einige Kapazitäten übrig hat, sodass wir von der Hardware-Seite das Ganze versuchen können.
Allerdings blieb noch die technische Herausforderung.
Dank der Arbeiten an der Buchecke habe ich nun aber - wie ich glaube - eine schöne Lösung gefunden.
Wie könnte das Ganze aussehen?
Wir würden für die Materialecke ein eigenes Unterforum mit den verschiedenen Schularten und Fächern erschaffen (ähnlich wie in der Buchecke).
Jedes Material oder jede Stunde würde dann ein eigenes Thema in dieser Kategorie aufmachen (wie jedes einzelne Buch). Dabei werden die notwendigen Daten in ein Formular eingegeben und die Dateien auf unseren Server hochgeladen.
Wir wissen, dass es im Internet mittlerweile einige Tauschbörsen gibt. Allerdings sehen wir in der Einbindung einer solche Materialecke ins Forum einige Vorteile:
[list=1]
[*]Einfaches Bereitstellen von Materialien
[*]Hohe Übersichtlichkeit durch die Kategorien im Forum
[*]Zu jedem Material können Fragen gestellt und Diskussionen geführt werden (wie bei jedem anderen Thema auch)
[*]Der Autor des Themas kann sich bei Rückfragen per Mail informieren lassen
[*]Der Autor ist meist im Forum auch aktiv und kann so selber Hilfestellungen zu seinen Materialien geben
[*]Die Materialien können von anderen bewertet werden (Skala 1-10)
[*]Nach dieser Bewertung kann man die Materialien auch sortieren
[*]Die flexible Forensuchfunktion lässt sich auch nur auf die Materialecke anwenden, sodass man gut nach bestimmten Themen suchen kann
[/list=1]
Das Ganze ist bisher nur eine Idee und die Umsetzung hat noch nicht einmal begonnen.
Wir kamen auch nur auf die Idee, weil immer wieder Anfragen bzgl. dieses Themas aufkamen.
Aber natürlich lebt eine solche Materialecke von der regen Teilnahme der User.
Da es schade wäre die Ganze Arbeit da reinzustecken und niemand würde das Ganze nutzen, haben wir uns entschlossen zuerst eine Umfrage zu machen um ein wenig Feedback zu bekommen.
Teilt uns daher bitte über die Umfrage eure Meinung mit.
Sehr gerne sind auch Diskussionen in diesem Thread. Also klickt ruhig auf "Antworten".
Beachtet bitte auch die Umfrage: Würdest du Materialien bereitstellen?
Stefan