Mobile Notenverwaltung

  • Ich arbeite seit mittlerweile knapp zwei Jahren mit einem Netbook (eeepc 901), auf dem ich Unterrichtsvorbereitungen, Medien für und Notizen aus dem Unterricht und selbstverständlich auch meine Noten habe. Auf dem Netbook läuft eine angepasste Linux (Ubuntu-)Variante (eeebuntu 3.0) als Betriebssystem und Open Office.


    Die Notenverwaltung mache ich mit einem kleinen selbstgeschriebenen Tabellenblatt, in das ich bis zu sechs mündliche Noten (mit Datum), bis zu 6 Stegreifaufgaben und vier Schulaufgaben eintragen kann. Die Gesamtnote, auf der der Schüler jeweils steht, wird hinten angezeigt, außerdem gibt es ein Symbol (!), falls der Schüler schlechter als 4,49 steht und ein anderes (?), das mir anzeigt, wenn ein Schüler genau zwischen zwei Noten steht.


    Die Notenberechnung funktioniert nach dem System der bayerischen Realschule: Mündliche Noten und Stegreifaufgaben werden einfach gerechnet, Schulaufgaben doppelt, die Summe wird durch die Gesamtzahl der Noten (Schulaufgaben doppelt gewertet) geteilt. Eine Anpassung fürs Gymnasium wäre einfach durchzuführen, falls Interesse besteht --> PN.


    Die Dateien hänge ich mal an, in dem zip-File ist sowohl die Open Office (.ods), als auch die Excel-Datei enthalten (.xls).

  • Ich habe schon alle möglichen mobilen und PC-gebundenen Programme ausprobiert. Letztendlich bin ich jetzt bei TeacherTool hängen geblieben.
    Das kann alles das, was ich möchte und noch mehr. Der Support ist klasse und es kostet nur 25 Euronen. Das Programm ist echt sein Geld wert!


    Viele Grüße
    rivella

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hi, ich habe auch lange Zeit nach der richtigen Software für mein HTC Desire (Android) gesucht und habe jetzt mal AndroClass ausprobiert. Kennt das jemand? Ist noch recht neu auf dem Markt, aber ich finds klasse und kann es nur weiter empfehlen.
    Gruss, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich richtig informiert bin, soll in kürze teachertool fürs ipad rauskommen.
    Erste Infos uns Bilder dazu hören sich sehr nett an.


    Und da ich nach dem rumgezicke von HP nicht damit rechne, dass jemals jemand ein Notenprogramm fürs TouchPad entwickelt, werde ich wohl diese Woche wechseln und teachertool am ipad testen.


    *abwarf*



    kl. gr. Frosch


    evtl lesen wir hier dann auch wieder was vom Entwickler.

  • Man munkelt das TT für das iPad in 1-2 Wochen rauskommen wird. Ich nutze es bislang auf dem iPhone und bin sehr zufrieden, freue mich schon auf die neue Version. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das Anlegen funktioniert über - jedenfalls habe ich es so gemacht - über Gruppen, die du im Adressbuch anlegst.


    Und Hin- und Hertransportieren geht in dem Sinne auch nicht, weil es ja keine Desktopversion gibt. Aber man kann sich Backups schicken lassen und damit ein Notenbuch anlegen in OpenCalc.


    Aber...


    ich hab das TT 3.0 grad in iPad installiert und es ist ein rattenscharfes kleines Ding geworden. Wow.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist gut. Aus Sicht eines Programmierers entdecke ich ein paar Schwächen, aber man muss ja noch was für 3.1 haben. :)



    Eine Desktopversion ist in Planung, allerdings werden die Daten nicht zum Deskto gesandt, sondern des iDngs tritt als Server auf und stellt dadurch dieDaten bereit.


    kleiner gruener Frosch

  • Wie, man kann keinen Austausch zwischen PC und iPhone betreiben? Die Noten, die man bei TT einpflegt, bleiben auch nur dort? Das wäre ja doof...

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wohl ein Missverständnis.
    Natürlich gibt es die möglichkeit für ein Backup am pd (und in der cloud).


    Aber die Daten werden nicht mit dem Desktop gesynct, wie es beispielsweise die Notenbox von Asien macht.


    kleiner gruener Frosch

  • Nochmal bezüglich des Synchronisierens:


    Wenn ich zu Hause am PC sitze und mündliche Noten tippe oder schriftliche Noten eintragen will, mache ich das in irgendeine Datei, die auf meinem PC liegt.
    Ist es dann möglich, diese neuen Daten mit wenig Aufwand in Teachertool, wo die "alten" Noten liegen, auf dem iPad einzupflegen?


    (noch habe ich weder teachertool oder iPad, ich werde mir wohl ein iPad 3 besorgen, sobald es voraussichtlich im Frühjahr erscheint, dann das restliche Schuljahr damit samt TT rumspielen, um es im Schuljahr 2012/13 optimal einsetzen zu können :thumbup: )

  • Hallo Ummon


    Als teachertool-Nutzerin schnappe ich mir das ipad und editiere die Daten/Noten direkt in teachertool. Natürlich können exportierte Listen usw am Rechner ditiert werden, aber warum so umständlich (Rechner starten...) ?
    Gewöhne Dich an den Gedanken, zu Benoten (und Editieren), wann und wo Du die Noten auch immer machen willst - sei es im Klassenzimmer, im Lehrerzimmer, beim Korrigieren im Garten oder auf dem Sofa. Mit TT direkt ins ipad.
    Aus eigener Erfahrung: Ich verbringe jetzt weniger Zeit vor dem Rechner, ipad und teachertool geht einfach schneller.
    Zu Deinen typischen Fragen die teachertool-Foren: http://www.teachertool.de/board/index.php , davor http://www.lehrertreff.net/forum/index.php/board,48.0.html Dort findest Du sicher Antworten.


    Dazu: Der Notenrechner, das erspart das Ausdrucken von passenden Notenlisten, linearer Notenschlüssel zum Umrechnen Punkte in Noten, übrigens auch mit 15-Punkte-Notenschlüsseln.
    http://itunes.apple.com/de/app…ner/id489931026?mt=8&ls=1


    Beides zusammen auf dem ipad und Du hast echte mobile Notenverwaltung.


    Gruß Minerva

  • Hallo Minerva


    danke für die Antwort, aber ich hätte dennoch gerne eine Antwort auf meine Frage.


    Noch kann ich es natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich lieber auf Tastaturen als auf Touchscreens tippe. Eine "echte" Tastatur ist auch einfach schneller.
    Voraussichtlich werde ich zu Hause lieber den PC nutzen (der läuft zu Hause sowieso ständig) und da ich Klassenarbeiten zu Hause korrigiere, möchte ich auch die Noten in den PC eingeben. Deshalb die Frage, wie das mit dem Synchronisieren zwischen TT und Desktop-(Windows-)PC funktioniert.


    Gruß, Ummon, zukünftiger iPad-Besitzer :)

    • Offizieller Beitrag

    Ummon: es wird derzeit an einer Version gearbeitet, bei der das iPad/hone as Server im WLAN Auftritt und man die Daten via Browser eingeben kann.
    das sollte etwas für dich sein.


    Veröffentlichungstermin steht aber noch nicht fest. Ist wohl noch ein sehr frühes Stadium.


    kleiner gruener Frosch

  • Danke, Frosch.
    Mit etwas Glück kommt die Version dann mit dem iPad 3, das wäre dann ideal.


    Ich will einfach nicht so eine Frickellösung mit zwei parallel laufenden Systemen, denn von der bequemen Verwaltung mit dem PC will ich mich nicht trennen.
    Wie hast du das gelöst?

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe derzeit die Noten direkt am iPad ein.
    Fand die Lösung mit der Notenbox am palm damals zwar besser, und auch die Noteneingabe bei der tt-vorgängerversion war IMHO flüssiger gelöst, aber macht ja nichts, Es geht auch so.


    kleiner gruener Frosch

  • Hi,


    wollte hier nochmal den alten Thread rauskramen - hoffe, es passt...


    Ich stehe jetzt wirklich kurz davor, mir einen Tablet-PC für die Unterrichtsvorbereitung und für die Notenverwaltung zuzulegen.Vermutlich wird es ein Android-Tablet werden. Für die Notenverwaltung würde ich auch gerne eine App von Android ausprobieren. Nur hier die Frage: Ich muss die Schülerdaten, die ich dann auf dem Tablet haben werde, irgendwie doppelt sichern. Aber das kann ich doch nicht, wenn mein Tablet unter Android läuft und der normale PC unter Windows - oder? Hab halt Angst: Was mache ich, wenn der Tablet-PC mal den Geist aufgibt? Oder könnte ich das Notenprogramm (also dann vermutlich die App von ANdroid) per USB-Anschluss auf einer externen Festplatte sichern? Weiß halt nicht, ob das so einfach geht...
    Könnte ich im "Notfall" die App auch auf meinen normalen PC anschauen?
    Noch eine Frage zu Notenverwaltungsprogrammen: Habe mir jetzt verschiedene angeschaut (Screenshots), wobei mir aufgefallen ist, dass es wie im ganz normalem Notenbuch eine Spalte für jede Stunde gibt, in der man die mündliche Note einträgt. Ich komme jedoch eher mit dem System + - o nach jeder Stunde zurecht und mache dann 2x im Halbjahr 'richtige' mündliche Noten. Gibt es in solchen Programmen auch dafür eine Möglichkeit?
    Sorry für die vielen, sicherlich auch teilweise 'dummen' Fragen - kenne mich wirklich nur wenig mit Computern aus. Aber ich bin durchaus lernwillig.


    Vielen Dank schonmal


    LG


    Sylvana

  • Hallo, besorg dir Androclass. Das Programm bietet dir alle Möglichkeiten, die du haben möchtest und wird immer weiter entwickelt. Die Daten kannst du dir auf dem Rechner dann mit Excel oder OpenOffice ansehen zusätzlich zur Sicherungskopie.


    Eine Beschreibung gibt es unter http://www.apenschi.de


    Viel Spass damit
    Peter

Werbung