Ich arbeite seit mittlerweile knapp zwei Jahren mit einem Netbook (eeepc 901), auf dem ich Unterrichtsvorbereitungen, Medien für und Notizen aus dem Unterricht und selbstverständlich auch meine Noten habe. Auf dem Netbook läuft eine angepasste Linux (Ubuntu-)Variante (eeebuntu 3.0) als Betriebssystem und Open Office.
Die Notenverwaltung mache ich mit einem kleinen selbstgeschriebenen Tabellenblatt, in das ich bis zu sechs mündliche Noten (mit Datum), bis zu 6 Stegreifaufgaben und vier Schulaufgaben eintragen kann. Die Gesamtnote, auf der der Schüler jeweils steht, wird hinten angezeigt, außerdem gibt es ein Symbol (!), falls der Schüler schlechter als 4,49 steht und ein anderes (?), das mir anzeigt, wenn ein Schüler genau zwischen zwei Noten steht.
Die Notenberechnung funktioniert nach dem System der bayerischen Realschule: Mündliche Noten und Stegreifaufgaben werden einfach gerechnet, Schulaufgaben doppelt, die Summe wird durch die Gesamtzahl der Noten (Schulaufgaben doppelt gewertet) geteilt. Eine Anpassung fürs Gymnasium wäre einfach durchzuführen, falls Interesse besteht --> PN.
Die Dateien hänge ich mal an, in dem zip-File ist sowohl die Open Office (.ods), als auch die Excel-Datei enthalten (.xls).