Für alle, die es interessiert: Auf meiner Seite http://www.teachertool.de könnt ihr euch jetzt einige Filme anschauen, die TeacherTool demonstrieren. Viel Spaß!
Mobile Notenverwaltung
-
-
Für Kiray, sie fragte in einem anderen Thread nach Einsatzmöglichkeiten der mobilen Geräte:
Wenn du Zeit für einen Podcast hast, hör dir die beiden unten einmal an. Da kommt was zum Thema "PDA in der Schule" und "eee in der Schule" vor.
kl. gr. Frosch
-
Zum Thema Notentool:
Excel
-beliebig erweiterber
-flexiebel
-konverteirung in fast jedes Format
-viel Auswertungen sind möglich usw.Wobei ich dem klassischen Papierbuch auch etwas abgewinnen kann.
Kein Bootvorgang, kein Strom, usw.
Gruß
E_T
-
Zitat
Kein Bootvorgang, kein Strom, usw. ...
... kein Datenschutz, kein Backup, ...
kl. gr. Frosch
P.S.: Ich weiß, eine endlose Diskussion.
-
Hallo, nur kurze Info für die, die es interessiert: Mit TeacherTool gehen wir in der kommenden Woche in die letzte Testphase, ich rechne also mit einem Erscheinen des Programms binnen 4 Wochen (kommt drauf an, wieviel Zeit sich Apple mit der Code Revision nimmt).
-
Ein Bekannter von mir hat sich teacherTool jetzt auf seinem iphone installiert. Es scheint also raus zu sein.
Er ist bisher sehr zufrieden damit. Wollte ich nur mal so anmerken.
kl. gr. Frosch
P.S.: Wobei, ich rede nicht mehr mit meinem Bekannten, seitdem er von PalmOS zum iphone gewechselt ist.
-
Habe mir die Notenbox gekauft, weil mich das Programm überzeugt hat und ich keine Lust mehr hatte, dieses mit anderen zu vergleichen. Habe mir übrigens ein Netbook von Asus zugelegt und gedenke dieses im Wesentlichen für die Schule zu gebrauchen. Schade ist nur, dass ich Word nicht installieren kann und auf den Starwriter angewiesen bin oder hat jemand einen Tipp, wie ich Word 2007 auf das Netbook bekomme? Mit USB-Stick habe ich schon probiert, funktioniert nicht!
-
ich habe mir für knapp 60 euro ein externes Laufwerk gekauft.
kl. gr. Frosch
P.S.: StarOffice ist aber genauso gut und speichert alles im word-format.
-
Vaila: wie der frosch schon sagt, externes laufwerk. kosten nicht mehr viel, sind sinnvoll.
nur der info/statistik wegen.
ich hab einen PDA/tel für noten, XDA Orbit (bald aber einen HTC touch), das sind geräte die mit windows mobile laufen. ich hab die noten in excel tabellen, die kann ich im unterricht abrufen, hab immer den aktuellsten leistungsstand parat. zuhause häng ich das ding kurz an den rechner, da gibts einen automatischen abgleich/sicherung.
find ich sehr praktisch.
ich such so nebenher ein lehrertool, das auch stundenpläne etc bereitstellt, bin aber mit den excel listen sehr zufrieden. -
Zitat
Original von kleiner gruener frosch
P.S.: Wobei, ich rede nicht mehr mit meinem Bekannten, seitdem er von PalmOS zum iphone gewechselt ist.
Tja, du hättest ihn einfach mal auf http://www.sciors-software.de/ hinweisen sollen. Die dort erhältliche Software (Schüler Zensuren Manager und Tiny Blue Book) hätten ihn vom Wechsel bestimmt abgehalten.
Grüße
Peter -
Zitat
Original von Vaila
Habe mir die Notenbox gekauft, weil mich das Programm überzeugt hat und ich keine Lust mehr hatte, dieses mit anderen zu vergleichen. Habe mir übrigens ein Netbook von Asus zugelegt und gedenke dieses im Wesentlichen für die Schule zu gebrauchen. Schade ist nur, dass ich Word nicht installieren kann und auf den Starwriter angewiesen bin oder hat jemand einen Tipp, wie ich Word 2007 auf das Netbook bekomme? Mit USB-Stick habe ich schon probiert, funktioniert nicht!Eventuell könntest du das ganze auch über ein Netzwerk lösen. Falls du zu Hause einen Zweitrechner mit CD-Laufwerk hast, könntest du dieses für den Zugriff im Netzwerk freigeben. Die Installations-CD legst du dann dort ein. Dann greifst du über das Netzwerk mit deinem Netbook auf das Laufwerk des Zweitrechners zu und installierst Office.
-
Ich habe mir auch ein Netbook gekauft... das rot-weiße von Lenovo...
Über eine externe Festplatte habe ich Word und excel installiert.
Ich verwalte meine Noten immer schon mit Hilfe einer excel Tabelle... die habe ich auf meinem PC zu Hause, auf einem Stick udn jetzt auch auf dem Netbook... ich bin da etwas sicherheitsfanatisch.
Jedenfalls komme ich damit ganz gut zurecht... auch wenn ich ein excel-Noob bin und mit Sicherheit nicht alles nutze, was ich nutzen könnte. Excel kann mehr als ich.
Leider bin ich bei uns an der Schule schon die Queen am PC... niemand kann mir da mal Tipps geben, wie ich excel und überhaupt dieses wunderschöne mobile Netbook NOCH effektiver einsetzen könnnte. -
-
Weiß jemand, ob es eine brauchbare Notenverwaltung gibt, die unter Android läuft?
-
Ich habe zu Weihnachten nun einen Ipod touch bekommen und überlege, ob ich mir eine Notenverwaltungssoftware aufspiele.
Ich habe bisher erst teachertool entdeckt und mir die Demoversion aufgespielt. Ich kann es mir sehr nützlich vorstellen, aber ich frage mich, ob das in der Synchronisation mit meinem PC wohl problemlos funktioniert (hin und her spielen geht nicht, was habe ich schon gelesen). Hat da jemand Erfahrung?Und an die jenigen, die Notenverwaltung mit einem elektronischen Gerät machen: Holt ihr wirklich in jeder Stunde euer wasauchimmer raus und tippt dann da rum? Ist das nicht irgendwie 'albern'?
-
Zitat
Original von Aktenklammer
Und an die jenigen, die Notenverwaltung mit einem elektronischen Gerät machen: Holt ihr wirklich in jeder Stunde euer wasauchimmer raus und tippt dann da rum? Ist das nicht irgendwie 'albern'?Vielleicht nicht jede Stunde aber ja, ich nutze meinen Palm regelmäßig im Unterricht. Die Schüler der Unter- und Mittelstufe finden das eher "cool" und fragen interessiert nach, mit was ich da hantiere. Die Oberstüfler kümmern sich nicht weiter drum.
Gelegentlich gibts mal eine kurze Diskussion, da die Schüler im Schulgebäude Handys und ähnliche Multimediageräte nicht nutzen dürfen. Einige Mittelstufenschüler opponieren dann ein wenig, und fordern gleiches Recht für alle ein. Dann muss man das halt kurz zurecht rücken, was bislang aber kein Problem war.
-
*seufz*
ich überlege immer noch ...
ich kann mich nicht entscheiden .... app für meinen ipod kaufen, einen palm kaufen, gar nix kaufen und beim Papier bleiben ...?Bei dem App für den Ipod bin ich aus zwei Gründen schwankend: Eigentlich würde ich gerne ein eigenes Gerät nur für den Notenkram haben. Außerdem scheint mir die Verwaltung bei teachertool z.B. von nicht gemachten HA aufwändiger als bei dem Programm bei Palm zu sein (habe ich mir mal bei einem Kollegen angeguckt). Da tippt man wohl einfach "Hausaufgaben" an und dann die einzelnen Schüler, die die HA nicht haben. Bei teachertool habe ich das Gefühl gewonnen, dass es eben mit mehr Aufwand verbunden ist.
Der Palm hingegen kostet wieder Geld. Mein Kollege meinte heute, dass der einfachste reicht, aber der, den er hat, den gibt es schon gar nicht mehr. Welches Modell würdet ihr denn empfehlen?
-
Zitat
Original von Aktenklammer
Der Palm hingegen kostet wieder Geld. Mein Kollege meinte heute, dass der einfachste reicht, aber der, den er hat, den gibt es schon gar nicht mehr. Welches Modell würdet ihr denn empfehlen?Ich würde dir den Tungsten TX empfehlen. Er hat ein schön großes Display und WLAN. Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren mit diesem Modell in Kombination mit dem Programm Notenbox und bin noch nie in Versuchung geraten, ihn durch ein moderneres Gerät zu ersetzen.
-
Bei teachertool tippt man die "Bemerkungen" an und kann dann unter verschiedenen Formulierungen wählen (hier z.B. "ohne Hausaufgabe", man kann auch eigene Vorlagen erstellen), die unter Angabe des Datums gespeichert werden. Der Vorteil bei diesem System ist, dass unter den Bemerkungen eines Schülers dann alles steht: Fehlverhalten, Zuspätkommen, keine Hausaufgabe, Positives usw. und man hat gleich einen kompletten Überblick, wenn man sich von einem Schüler ein Bild verschaffen will - Noten und Fehlstunden inklusive. Ich habe das Programm auf meinem iphone. Habe mir das vor einigen Wochen auch nicht vorstellen können, bin jetzt aber immer mehr davon angetan, in diesem kleinen Gerät "alles beisammen" zu haben (Telefon, Kalender, Notizblock, Lehrerkalender, Zeitungen, Wikipedia, google, Wörterbücher, E-Mail-Postfach etc., etc. - der reinste Wahnsinn!). Durch Querlegen des Bildschirms vergrößert sich die Tastatur und das Tippen ist recht angenehm. Über itunes kann man Sicherungskopien machen oder die Daten können per email an meinen PC gesendet werden.
-
Zitat
Über itunes kann man sicherungskopien machen oder die Daten können per email an meinen PC gesendet werden.
Davon hat man allerdings dann die Daten nur auf dem PC. Z.B. bei der Notenbox hat man am PC auch gleich ein wirklich komfortables Verwaltungstool, welches meines Meinung nach mehr als sinnvoll ist.
kl. gr. Frosch
P.S.: ich schließe mich schubbidu an. Der TX ist nicht unübel. Bei ebay oder bei http://www.nexave.de im Marktplatz solltest du auch ab und zu günstige bekommen.
Werbung