@frosch
Danke für das Lob. Ich werde demnächst noch etliche Videos machen, damit man sieht, dass das Programm wirklich gut ist. Ich organisiere mich seit ca. 4 Jahren auf PDAs und habe viel Erfahrung mit solchen Programmen - mit ihren Vor- und Nachteilen. TeacherTool wird mit vielen Problemen bei der Bedieneffizienz und bei der Flexibilität aufräumen, das kann ich versichern.
Zur Frage der Backups:
Im Moment liegen die Daten tatsächlich nur auf dem iPhone/iTouch. Ich habe leider noch keine Informationen, wohin iTunes die Daten auf den Mac/PC synchorinisiert und ob überhaupt vorgesehen ist, dass man an diese Backups drangeht. Wenn man es nur lesend tut, gibt's ein Problem, wenn man es schreibend tun will, macht man eine Riesenbaustelle auf.
Ich könnte mir vorstellen, zB. ein Java-Programm zu schreiben, das die Daten ausliest und als PDF, CSV oder noch besser ODC archiviert, dazu müsste ich die Daten aber erstmal finden. Eine andere Möglichkeit, die auf jeden Fall gangbar ist (und die ich auch beschreiten werde, wenn es nicht anders geht), ist, vom iPhone aus eine Email mit dem Inhalt des gewünschten Datenbankauszugs im CSV-Format abzusetzen. Dann könnte man diese Email in eine Tabellenkalkulation importieren und dort layouten, um z.B. Listen zu erstellen, die man abgeben muss (z.B. für Fehlstunden).
Version 1, die jetzt bald kommt, wird dieses Feature aber noch nicht haben. Das nächste Upgrade dann aber bestimmt.
Dave
Aufgaben wie das Führen von Beobachtungsbögen kann man auf einem PDA sowieso nicht gescheit erledigen. Das muss auf einem Rechner passieren. Allerdings könnte man die Bemerkungs-Funktion von TeacherTool durchaus dazu benutzen, sich personenbezogene Notizen zu machen.
cu, Udo