Bei uns gibt es kein Verbot, HA zu zensieren. Natürlich hat man immer das Risiko, dass da nicht nur Eigenleistung dabei ist. Aber wenn beispielsweise für eine größere Dokumentation Mutti und Vati eines Fünftklässlers Fotos aussuchen und aufkleben helfen oder gemeinsam mit dem Kind Informationen aus einem Lexikon heraussuchen ,dann ist es doch in Ordnung. Anders ordne ich jedoch den geschilderten Täuschungsversuch der Beinahe- Abiturienten ein.
Auf jeden Fall werde ich künftig SEHR vorsichtig sein und danke Euch für Eure Hinweise.
Gute Nacht! (UNd schön warm zudecken... )
offensichtlich abgeschrieben während Schulaufgabe
-
-
heute sprach ich mit der Schulleiterin über den fall.
Ihre Aussage:1. bei derart eindeutiger Sachlage hätten beide Schüler eine 6 bekommen dürfen. Ohne juristisches Wenn und Aber.
2. bei einigermaßen gleich starken Schülern kann man mit beiden sprechen und beiden eine 6 androhen, wenn sich nicht nach einer gesetzten Zeit zum Überlegen einer als der Hauptspicker outet.
Meist will derjenige es vermeiden, den Kumpel mit reinzuziehen.
3. Bei weniger eindeutigen Fällen die beiden Schulaufgaben nicht bewerten und beide nachschreiben lassen.
In meinem Fall hätte sie Nummer 1 gewählt.
-
Zitat
Original von Friesin
heute sprach ich mit der Schulleiterin über den fall.
Ihre Aussage:1. bei derart eindeutiger Sachlage hätten beide Schüler eine 6 bekommen dürfen. Ohne juristisches Wenn und Aber.
Wie jetzt, echt? Aber der eine Schüler kann doch nicht unbedingt was dafür, dass der andere bei ihm abgeschrieben hat, oder?
-
da der gesamte Text mit 64 Originalwörtern als Übersetzung komplett identlisch war + dem, was der gute Schüler ursprünglich stehen hatte, kann nicht nur der schwache Schüler geschielt haben.
Schon gar nicht mit Pulttrenner -
Schwierig, schwierig. Ich würd mich jedenfalls schwertun, dem guten Schüler eine Sechs zu geben, diese Option ist glaub ich auch gar nicht rechtens: Soweit ich mich erinnere, muss man den Schüler doch auf frischer Tat ertappen, um ihm eine sechs zu geben, oder?
-
angeblich nicht, wie ich heute erfahren habe. Besonders dann nicht, wenn das Mogeln so offensichtlich war.
Du kannst ja auch im Heft einen Spicker finden, dann wurde auch niemand auf frischer Tat ertappt.
Der gute Schüler hat bei mir "ausnahmsweise" die normale Note bekommen, die er auch ohne Mogeln gehabt hätte. ich habe ihm aber gesagt, was für ein mieser Kumpel der andere ist, wenn er ihn so mit reinreißt.
Und in der nächsten Stunde werde ich das noch mal vor der ganzen Klasse thematisieren, wobei die Schüler eh eine 6 für den Abschreiber erwartet hatten, wie ihrem Gemurmel zu entnehmen war.
Werbung