Hallo,
das Land Ba-Wü sucht gerade händeringend Lehrer für die Berufsschule und das Gymnasium [PDF]. Ich würde mich als Magister (Deutsch/ Politik) für den Direkteinstieg am Gymnasium interessieren. Zwar werde ich laut des Aufrufs explizit nur an den beruflichen Schulen gesucht, aber ich habe gehört, dass es am Gymi nicht besser aussieht und würde es wenn überhaupt lieber da probieren.
Ein reguläres Ref kommt für mich nicht in Frage, da das finanziell einfach nicht machbar ist, bleibt also der Direkteinstieg. Ich habe dann auf dem Kultusportal eine FAQ über den Direkteinstieg an den beruflichen Schulen gefunden. Dazu hätte ich einige Fragen, vielleicht kann mir ein Seiteneinsteiger oder gut Informierter helfen; beim Regierungspräsidium sind die Ansprechpersonen erst wieder ab dem 7 erreichbar, so dass ich schon mal hier fragen wollte, vielleicht gibt es ja auch ein paar über die offiziellen Infos hinausgehenden Erfahrungen etc.
1) Sind die Informationen über die beruflichen Schulen auf den Direkteinstieg am Gymnasium übertragbar?
2) Sehe ich das richtig, dass die Ausbildung als Direkteinsteiger ein gut bezahltes Ref (leider nur als Angestellter und nicht als Beamter auf Probe) mit weniger harten Prüfungen ist?
3) Wer hat denn Erfahrungen mit dem Direkteinstieg (in BaWü) gemacht? Wie lief das bei euch? Wie wurdet ihr von Direktor und Kollegen aufgenommen?
Grüße & Danke, maxi
PS: Frohe Weihnachten !