Mama, zieh das aus! Das ist ein Lehrerinnenschal!

  • Billy als Bücherregal, Expedit im Wohnzimmer und vier rote Kasetts für das ganze Referendariatszeugs kann ich auch aufweisen. Von der Kleidung stimmen bei mir zumindest die Tücher (wenn auch nicht vorzugsweise Ton in Ton). Als Auto habe ich einen Skoda Kombi aufzuweisen, das habe ich als Familienauto auch schon bei den jüngeren, weniger betuchten Lehrern ein paar mal gesehen. Man sieht, ich arbeite an meiner Lehrerkarriere. Filzketten habe ich schon öfters gesehen, aber nicht an mir!


    Typisch wären noch verschiedene Taschen. Beliebt: Leder oder bei jüngeren Lehrern so Kuriertaschen mit LKW-Plane... Und eine bestimmte Art von Lehrerin trägt gerne (Weiden-) Korb. Oder gleich diese zusammenfaltbaren Einkaufskastenkörbe.

  • Zitat

    Original von Meike.
    Isch fahr Renault, endschuldischung, Renn-ooh, ein typisch hessisches Auto... Handkäs uff Räder.


    Also Frau Mithessin, da bin ich ja etwas enttäuscht. Wieso ist Renn-ooh ein typisch hessisches Auddo? Haben Sie denn keinen Obbel, das wäre doch werglisch aus Risselsheim (und Detroit ;-))?


    Maria, ihre Bücher ebenfalls in Billy unterstellend (sowohl in weiß als auch in Birke) und mit einer A-Klasse unterwegs (also auch nicht hessisch...).

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh... ich fahre Golf, hab Expedit als Raumteiler und zum Teil auch Schulbücher drin, weil mir mein anderes Regal namens Leksvik dafür zu schade ist.


    Eine Ledertasche hab ich auch für die Schule.


    Schminke benutz ich nicht sooo viel, Lippenstift in der Schule nie, ein Pony, Strähnchen oder so hab ich auch nicht.


    Mir scheint, ich erfülle irgendwie einen Teil der Klischees.

  • Ich hatte schon Angst...aber irgendwie habe ich mich dann doch nicht wiedererkannt :)


    Meine Regale im Büro sind selbstgebaut (Danke Papa!), unser Auto ist ein Opel Vectra Kombi (ok, mein Mann fährt nen Golf, allerdings ist der kein Lehrer), meine Frisur...durchgestuft, gefärbt und ohne Strähnchen. Sowas muss bei mir praktisch sein, ich kann und will nicht morgens noch ne halbe Stunde vorm Spiegel verbringen. Ich trage mit großer Vorliebe Jeans und flache Schuhe (bei Absätzen bekomme ich meist Wadenkrämpfe) und obendrüber mal Pulli, mal Bluse,... Allerdings besitze ich keine Filzketten und keine Tücher, aber einen Korb zum Zusammenklappen, ist praktisch bei dem ganzen Kram, den man mit rumschleppen muss, außerdem wirds jedes Jahr mehr.
    Vielleicht habe ich ja doch das eine oder andere lehrertypische an mit, das will ich aber unter Garantie nicht wahrhaben ^^

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Zitat

    Mir scheint, ich erfülle irgendwie einen Teil der Klischees.


    Naja, mittlerweile wurde hier ja auch schon so viel zusammengestellt, dass wohl die halbe Menschheit einen Teil der Klischees erfüllt... ;)
    Ich mein, allein die Frisuren: lange Haare, kurze Haare, mit Pony, ohne Pony, mit Strähnchen, ohne Strähnchen, lockig oder glatt... - viel mehr gibt´s ja dann auch nicht!


    Trotzdem, sehr interessanter (und amüsanter) Thread =)


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rottenmeier
    @h: Guckst du hier: http://www.ikea.com/de/de/search/?query=effektiv
    Effektiv hat in der Küche nichts zu suchen :D
    Rotti


    ok, ok, sorry...ich komm mittlerweile mit den ganzen namen durcheinander...ich glaube, ich meinte faktum - das steht bei uns in der küche ;) und, hilfe, effektiv haben wir auch...da steht der drucker drauf und oben liegen pullover drin.


    hm, kleidung, accessoires, frisur, schuhe, autos, möbel...was fehlt eigentlich noch?


    ich würde gern noch den aspekt "sprache" nennen - ich meine jetzt nicht den hang des lehrervolkes selbstgespräche zu führen, auch in anwesenheit von kollegen. aber man kann sich erst dann als lehrer bezeichnen, wenn man ganz typische floskeln drauf hat.


    am auffälligsten ist für mich dabei: SO. ich habe neulich mal einen beobachtet, der durchs lehrerzimmer ging und das mehrmals hintereinander brachte:


    - SO (ging zum vertretungsplan)
    - hmmm, SO (ging zum fach)
    - SO, nahm seine büchertasche


    sehr geeignet auch als einstieg in die stunde..."SO, was machen wir denn?"


    uswusw


    Also: was ist euer Lieblingswort?


    ich persönlich wurde neulich auf den topf gesetzt von einem schüler der hintersten reihe. im unterricht war eine phase abgeschlossen und es war ein wenig unruhe und ich wollte weiter machen, holte luft, öffnete den mund ... und aus der reihe hinten tönte ein "Aaaaalso.....". hab mich ausgeschüttet vor lachen....


    Also, schönes wochenende...


    h.

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem Umzug half ein Freund meines Mannes. Handwerker wie mein Mann auch.
    Beim Hochtragen meiner Arbeitszimmereinrichtung brummelte er, dass sicher alle Lehrer Sonderkonditionen bei Ikea bekämen. (Schön wär's ja!)


    Er hatte vorher wohl schon bei einigen Lehrerumzügen geholfen und jedes Mal exakt die gleichen Möbel und Kisten raufgetragen. :D


    Bestimmte Ikea-Regale und Kisten scheinen jedenfalls ganz sicher ein Erkennungsmerkmal für Lehrer zu sein!


    Edit: Auweia, "So" sage ich auch ganz oft...

  • @ Dalyna:
    alles mögliche...ich hab eine durchsichtige SAMLA Box mit so nem Einsatz (also eine tiefe und eine flachere mit Griff) und Decke für meine Bastelsachen, die Kartonkisten für meine Holzwürfel/Wolle/etc. und diverse Kleinuntensilien, KASSETT für CD-Roms und CD's, GLIS für Kleinkram auf'm Schreibtischund Freiarbeitsmaterialien und (mein absolutes Lieblingskistenteil :D) die FIRA Minikommode mit 9 Schubladen. Da hab ich in jeder Schublade was andres (Tesafilm/Klebstoff, Scheren, Magnete...) und die Kids können sich nach ner Zeit selbstständig bedienen.
    Oh weh - ihr müsst denken, ich hab meinen ganzen Klassensaal zu"gekistet", aber ich find's einfach praktisch wenn die beschriftet aufeinanderstehen. Dann hab ich selbst nen Überblick und kann jederzeit schnell an meine Materialien kommen bzw. schnell ablegen und sortieren...

  • O weia, ich habe auch Billyregale, Strähnchen (hat bei uns sonst auch keine andere Kollegin).


    Aber ich fahre Opel Corsa. Dass der Golf ein Lehrerauto ist, ist richtig, haben bei uns auch einige (einschließlich der Ref).
    Mein Mann fährt aber auch einen, ist aber kein Lehrer.


    Ansonsten habe ich mir heute wieder Schuhe mit Absatz gekauft, für die Schule :D


    Ich schminke mich jeden Tag, auch Lidschatten. Ist das lehrerinnentypisch oder eher untypisch?


    Habe übrigens schon zwei Jack Wolfskinjacken im Kollegium gesehen, da habt ihr was losgetreten.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Och menno, ist das fies! Da schaue ich mal ein paar Tage nicht rein und schon sind schwuppdiwupp zig Seiten mit tollen Beiträgen gefüllt, so dass ich kaum nachkomme. :) Jetzt also mal der Reihe nach:


    JW Jacken - hätte ich mir fast, ja fast aus schierer Verzweiflung doch gekauft. Aber eben nur fast. :D Bin kommende Wochen auf Klassenfahrt in Berlin, was natürlich nach einer warmen Jacke schreit. uli1980 hatte in diesem Thread Wellensteyn erwähnt, die aber auf der Firmenwebseite +#&%-teuer sind. Also doch im JW-Laden neben der Schule (sic) reingeschaut. Das eine Modell, das wirklich nicht nach Outdoor oder Lehrer oder so aussieht ist leider schon lange ausverkauft. Dann also doch in 2 Freistunden in den nächsten Ort gedüst und eine tolle WSt-Jacke für 40% unter dem Webseitenpreis gefunden. *freu* (Anm.: Die Jacke wurde schon getestet und ist gut. Die Firmenpreise sind wohl eher Fantasiepreise und generell nicht identisch mit denen im Handel.)


    Pullunder - grusel! Ich bin ein Kind der 80er und hatte damals einen pastellgelben (*schauder*) Pullunder mit Polohemd drunter und hellblauer Hose. GRAUENHAFT! Nie wieder! Die P-Fraktion ist bei uns aber so gut wie nicht vertreten, dies @ Meike. Nur ein paar ganz alte männliche Naturwissenschaftler tragen welche. Oder die bereits schon so oft erwähnte Esprit-Junglehrerinnen.


    Esprit - was hat es damit auf sich? Warum tragen das soviele der Kolleginnen um die 30? Ich konnte dieser Marke noch nie viel abgewinnen. Klär mich doch mal jemand auf bitte.


    Brillen - Gott sei dank trage ich seit Mitte des Referendariats wieder Kontaktlinsen. Vorher und wenn es mal gesundheitlich nicht anders geht, habe ich eine Brille wie sie neulich mal klöni in ihrem Avatar hatte. Die ist schon recht alt, aber zeitlos. Früher hatte ich eine randlose mit goldenen Ärmchen vom Flohmarkt. Da decke ich wohl beide Klischees ab. Dann lieber die Linsen!


    Frisuren - !!! Wie gut, dass es dies Forum gibt!!! :klatsch: Ich habe morgen einen Termin beim Friseur. Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn ich nicht eine Friseur-Phobie hätte. Wie schon gesagt, ich bin ein Kind der 80er und als solches nicht nur Pullunder geschädigt, nein auch die Dauerwelle hat Spuren hinterlassen..... Jahre lang bin ich wie ein Königspudel durch die Gegend geeiert. Wie konnten Friseure Menschen sowas antun?!?!? Dann war auf Rat des Friseurs angesagt die - wie ich sie nenne - die Whitney Houston-Gedächtnis-Frisur: hinten im Nacken ausrasiert, Kinn lang, doofer Pony und natürlich Dauerwelle --> so: [Blockierte Grafik: http://www.artistdirect.com/Images/nad/video/sony/1720407268.jpg]. Irgendwann hatte ich den Kanal voll und habe beschlossen, mich diesem Terror zu verweigern, d.h. keine Welle, keine Strähnchen, kein nichts. Nein, nichtmal föhnen! Ist-Stand: seit 15 Jahren glatter Zopf bis zum Ellenbogen und Seitenscheitel. Auch nich das Wahre.... Von daher kommt der Tread just richtig, da ich eben morgen einen der 2x im Jahr anstehenden Friseurtermine habe und statt des üblichen Spitzenschneiden vielleicht mal was anderes testen wollte. Aber nach euern Beschreibungen.... was bleibt da noch?!?! Bob ist verbrannt als Klischee, lang mit Pony ebenfalls. :heul: klöni - ich will Deine Frisur!!!


    Dauerwelle - wir haben eine Kollegin, die hat eine DW wie die Zonen-Gaby aus der Titanic. *lach*


    Auto - viele bei uns fahren Combis oder VW-Bulli oder eben mit dem Rad. Auch Corsa (alte Modelle) und Polo (alte Modelle) sind beliebt. Nachdem mir mein alter Saab900 mit fast 300.000km für das tägliche Pendeln zu schade war, ist es nun ein Clubman.


    Kennzeichen - jap, unsere SL hat teils ihre Initialien, die fast Kürzel sind. Fast, weil unsere Kürzel 4 Buchstaben haben. Das wird's eng. Ich würde lieber Fahrrad fahren, als mit meinem Kürzel oder Initialien am Kennzeichen gesehen zu werden.....


    Regale - typisch für meine Kollegen sind Ivar und Billy. Billy habe ich auch, noch aus dem Studium. Die haben selbst mehrere Umzüge gut überstanden! Die zweite Regalwand wurde mir von einem pensionierten Kollegen geschenkt und ist kein Ikea. Der Kollege ist mit Designer-Möbeln aus den 70ern / 80ern eingerichtet. Habe ich total gefreut. :) (Schlichte, weißes Regal, wirkt dänisch.)


    Floskeln - "So" ist definitiv DAS LehrerUNwort. Hawkeye - die von dir beschriebenen Situationen kenn ich auch... Ebenso schlimm, wenn nicht sogar noch viel schlimmer finde ich "mal" - wie in "So, dann füllt mal das Arbeitsblatt aus."/ "Jetzt schauen wir uns mal ein Bild an." etc. Achtet mal (ups) drauf!



    Was mache ich denn nun mit der Frisur?????

  • Floskeln? ..."right" und "stop" und "okay" :D


    "Right, let's get on with it then/where were we?/get yourselves organised/etc."
    "STOP that right now/hitting him/being silly/crawling under the tables/chewing your pen/walking around/talking/making a nuisance of yourself/etc."
    "Okay, I didn't really need to know that/...aehm, thanks for sharing this piece of completely useless information/settle down and let's get started/etc."


    Vor allem "stop" nutze ich in Mathe sehr oft. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dejana


    "STOP that right now/hitting him/being silly/crawling under the tables/chewing your pen/walking around/talking/making a nuisance of yourself/etc."


    *rotflmao*

  • Ok, der Thread killt mich. Nachdem mich das alles in Sachen Frisur nun doch wirklich verunsichert hat, habe ich auf der Brigitte-Webseite den virtuellen Frisurentester ausprobiert. :rotfl: Selten so gelacht und nur zu empfehlen. Fazit: der lange Bob ist am besten... *sigh*

  • Zitat

    Original von Raket-O-Katz
    Ok, der Thread killt mich. Nachdem mich das alles in Sachen Frisur nun doch wirklich verunsichert hat,


    Im Zweifelsfall fährt man mit dem Haarschnitt, den Sigourney Weaver in Alien 3 getragen hat, als Frau doch wirklich am besten... ;)


    Nele

  • Mir fällt gerade noch etwas ein:


    Wurden schon die Schlüsselanhänger erwähnt?


    Bei uns im Kollegium haben fast alle irgendein dickes Plüschtier dran hängen. Kleine Schweinchen, Mäuse, Teddybären... :rolleyes: Selbst die Damen Ende Fünfzig...
    Ich muss meinen Schlüssel in die Hosentasche stecken können und trage es an einem Filz (!!!) -Schlüsselband mit der Aufschrift "auf / zu"... falls ich mal vergessen sollte, was ich mit dem Schlüssel tun soll.... ;)

  • Kleine Plüschtiere gibt es bei uns auch (aber nur ein oder zwei). Ich selber habe ein langes rotes Schlüsselband dran. Nicht, um es mit hübsch um den Hals zu hängen, sondern einfach, damit ich den Schlüssel schnell finde wenn ich ihn in der Tasche habe. Irgendein Stückchen rot sieht man immer.

  • Ich habe auch so ein VIeh an meinem Schlüssel. Habe ich mal von einer Schülerin bekommen und finde ich praktisch, weil ich so meinen Schlüssel sofort zur Hand habe. Nici sei Dank ;)

  • Es ist tatsächlich ein komisches braunes Vieh - so ne Mischung aus Bär und Hund - das an meinem Schul-Schlüsselbund baumelt. Und dank diesem Vieh finde ich den Schlüssel sofort in meiner Tasche. :)


    Der Anhänger war bei mir übrigens schon vor Jahren auch ein Geschenk (allerdings von einer Kommilitonin, nicht von einer Schülerin).


    Gruß


    Sina

  • Puh, bin ich froh... so ein Tier hab ich nicht, find ich blöd, weil es nicht in meine Hosentasche passt. Generell hab ich aber Schul-, Haus- und Autoschlüssel auch nicht an einem Bund. Aber für das "private" Schlüsselbund hab ich auch kein Tier, nee.

Werbung