Neulich saßen wir am Frühstückstisch. Mein ältester Sohn warf einen Blick auf mich und meinte... Mama! das ist ja wohl nicht dein Ernst!
Hä? Was ist nicht mein Ernst?
Ich blickte ihn verständnislos an.
Mama... das Tuch da!!!!
Das Tuch?
Naja, ich hatte mir ein Tuch um den Hals gelegt... so dekorativ... farblich perfekt passend zum Outfit.
Mama! Zieh das sofort aus! Das ist ein Lehrerinnentuch!
Nun... immerhin bin ich Lehrerin... und ich gebe zu, dass auch die eine oder andere Kollegin schon mal ein Tuch trägt.
Aber Bankangestellte tragen auch Tücher... und Krankenversicherungsmitarbeiterinnen... und die Verkäuferin im Modegeschäft... und überhaupt.
Mama, die Tücher sehen anders aus... deins ist ein Lehrerinnentuch.
Mein Zweitältester nickte bestätigend. Stimmt, das ist ein Lehrerinnentuch.
Und der Älteste ergänzte... das passt zu den anderen Lehrerinnenklamotten... und beide kicherten.
Das also ist ein Lehrerinnentuch.... das passt zu den anderen Lehrerinnenklamotten...
Beide nickten und kicherten weiter...
Ich legte das Tuch ab... denn irgendwie... SO typisch will ich nicht aussehen...
Aber ich wurde neugierig...
Was genau sind denn Lehrerinnenklamotten?
Gefilzte Halsketten... sagte der Älteste spontan... ja... und so Walleröcke... sagte der Zweite... und wieder kicherten beide.
Ich glaube, sie stellten sich gerade die Lehrerinnnen ihrer Schule vor. Und das ist keine Waldorfschule.
Und eben Tücher, die farblich so unglaublich zum Rest der Klamotten passen... sagte der Zweite... und der Älteste feixte... Ton in Ton...
Gesunde Schuhe, fielen dem Großen noch ein... bloß keine hohen Hacken.
Genau, sagte der zweite Sohn... und beide betrachteten meine Füße, die in sehr gesunden Schuhen steckten.
Pfff... ihr wisst eben nicht was bequem ist... sagte ich... und streckte meine Füße trotzig nach vorne.
Tücher muss ich nicht dringend anlegen... die sehen bei mir eh nie wirklich dekorativ aus, sondern eher so, als ob ich Halsschmerzen habe, aber zu den Schuhen stehe ich!
Ach, sagte mein zweiter Sohn... hatten wir schon die Westen erwähnt... und wieder kicherten meine Kinder. An der Schule meiner Kinder scheinen die Kolleginnen Westen zu tragen...
Gibts denn wirklich Lehrerinnenklamotten? Dabei dachte ich, wir kleiden uns total individuell und gar nicht berufsentsprechend...
Diese Aussage sorgte übrigens für erneuten Heiterkeitsausbruch bei meinen Sprößlingen.
Meine Kinder sind natürlich nicht ernst zu nehmen...
Aber ich habe heimlich im Lehrerzimmer die Kolleginnen betrachtet... und habe drei Filzketten gesichtet... und vier Tücher die perfekt, Ton in Ton mit dem restlichen Outfit harmonierten. Und die Schuhsorte, die ich trage, die hatten noch zwei andere Kolleginnen... und wir sind alle sehr zufrieden damit...
Das macht mich jetzt aber irgendwie betroffen... *g*
Tragt ihr auch Lehrerinnenoutfit?
Was fällt für euch darunter?
Wenn ihr nicht wisst, wovon ich spreche, dann fragt eure halbwüchsigen Kinder... wenn die eine gute Minute haben, dann klären sie euch diesbezüglich auf.
Und was tragen eigentlich die Kollegen? Mit Filzkettchen habe ich den Sportlehrer noch nicht beobachten können....