Liebe alle,
ich kehre demnächst nach drei Jahren im Ausland nach Deutschland und in den deutschen Schuldienst zurück (und freu mich schon!). Ich würde gerne in absehbarer Zeit in der Lehrerausbildung bzw. -fortbildung arbeiten. Ich bin aber leider etwas unterinformiert, wie man da hinkommt.
Bewirbt man sich von einer Lehrerstelle aus um eine Seminarleiterstelle oder eine Referentenstelle? Wieviel Erfahrung im deutschen Schuldienst nach dem Referendariat wird vorausgesetzt? (Ich habe nach dem Ref nur ein Jahr an der Schule gearbeitet und bin seither an der Uni, wo ich aber auch regelmäßig Fortbildungen für Kollegen organisiere).
Wie sieht es mit Abordnungen an die Uni aus, gibt es da tatsächlich Stellen? (Ich habe in den letzten Jahren nur eine Handvoll Ausschreibungen gesehen, aber vielleicht suche ich an der falschen Stelle).
Mir ist bewusst, dass das in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt ist. Im Moment ist auch noch nicht klar, wo ich 2009 "landen" werde, deshalb würde ich gerne einfach mal fragen, ob sich jemand schon mal um eine Stelle in dem Bereich beworben hat und wie das abgelaufen ist.
Danke und viele Grüße
SB