Hallo Leute!
Folgendes habe ich heute gelesen!
"Ganztägiger Konferenztag vor den Zeugnisterminen
In einem Schreiben an alle Schulen hat das Schulministerium bekannt gegeben, dass im Januar 2009 der Erlass vom 9.12.2008 (Az. -222.2.02.02.0-73738/08) veröffentlicht wird, der den Schulen wie im vergangenen Jahr einräumt, die Zeugniskonferenzen ganztägig durchzuführen. Begründet wird dies mit dem zusätzlichen Aufwand der Beratung über die neuen Kopfnoten und die Leistungsentwicklung. Im Erlass heißt es:
"Der Beratung über die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern kommt eine besondere, noch weiter zunehmende Bedeutung im Rahmen des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages zu.
Bei Bedarf wird den Schulen daher die Möglichkeit gegeben, pro Schulhalbjahr einen ganztägigen Zeugniskonferenz- und Beratungstag des gesamten Kollegiums durchzuführen. Dieser soll insbesondere auch zur Absprache über individuelle Lern- und Förderempfehlungen im Sinne von § 50 Abs. 3 Satz 1 SchulG (BASS 1-1) dienen.
Voraussetzung für die Durchführung dieser Konferenztage ist neben einem entsprechenden Beschluss der Schulkonferenz eine Vorabinformation der Elternschaft.
Für die Schülerinnen und Schüler sind Konferenztage Studientage, an denen von der Schule gestellte und vorbereitete Aufgaben bearbeitet werden. In Berufskollegs sind die Ausbildungsbetriebe über die Durchführung von Konferenztagen zu informieren. Sofern keine anderslautenden Absprachen mit den Ausbildungsbetrieben getroffen werden, nehmen die Schülerinnen und Schüler an diesen Tagen an der betrieblichen Ausbildung teil."
Es wird ebenfalls die Möglichkeit eröffnet, diese Möglichkeit noch für das erste Halbjahr zu nutzen. Zu diesem Zweck kann der Schulkonferenzbeschluss per Eilverfahren erfolgen. Die notwendigen Bestimmungen finden Sie im SchG § 67 (4) und (5)."