Hallo ihr Lieben,
ich habe ja seit August eine dritte Klasse, die frisch aus drei Eingangsstufen zusammengesetzt worden war.
Nette Klasse, nette Elternschaft... auch wenn es 30 Kinder sind... es ist eine angenehme Atmosphäre.
Nun hatte ich gestern eine kleine Weihnachtsfeier, zu der auch die Eltern geladen waren und wir sind ein bisschen ins Gespräch gekommen.
Und da kam das Gespräch auf diese Eingangsstufe.
Die Eltern hatten fast einhellig den Eindruck, dass es für ihre Erstklässler noch OK war. Sie kamen in die Schule und konnten sich an den Zweitklässlern orientieren... die zeigten ihnen das Schulgebäude, erklärten ihnen die Regeln, usw. Auch fanden die Erstklässler den Zweitklässlerunterrichtsstoff spannend und das wirkte sehr motivierend.
Dann wurden die Erstklässler zu Zweitklässlern... und Kinder und Eltern wurden unzufrieden.
Die Eltern hatten den Eindruck, dass der Unterricht in der Eingangsstufe sehr Erstklässlerlastig ablief... dass die Zweitklässler ein wenig unter ferner liefen geführt wurden... und dass sie zu wenig lernten.
Eltern von leistungsstarken Zweitklässlern waren besonders unzufrieden, sie hatten den Eindruck, dass ihre Kinder zu wenig gefördert wurden, statt dessen dauernd als *Hilfslehrer* missbraucht wurden, um den Erstklässlern zu helfen.
Sie sagten all das nicht laut...sie beschwerten sich nicht bei der Schulleitung... aber das schwelt bis heute in der Elternschaft.
Und die Eltern sind sehr glücklich, dass die Kinder jetzt in der dritten Klasse endlich was lernen.
Ich habe mir das angehört... freue mich, dass die Eltern mit mir zufrieden sind... und kann die Eltern verstehen.
In der Eingangsklasse, in die der Sohn meiner Freundin ging, lief es ganz genauso. Die Zweitklässler fanden zu wenig Beachtung und Förderung.
Aber das kanns ja nicht sein... wahrscheinlich wird das ganze Konzept nur fallsch durchgefüührt... oder ich sehe das nicht richtig.
Das kann ja nicht nur Vorteile für Erstklässler haben.... denn dann wäre das ganze Konzept ja in Frage zu stellen.
Wo also liegen genau die Vorteile für Zweitklässler?
Wie seht ihr das?
Wie handhabt ihr das?
Und was genau macht ihr für die Zweitklässler, damit die angemessen gefördert werden?