Ich hab da so eine Pflanze...

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hab in meinem Wohnzimmer so eine Baumartige Pflanze stehen, von der ich nicht weiß, wie sie heißt. Hab ich letztes Jahr aus dem Aldi befreit, da war sie ungefähr so groß wie ich. Dieses grüne Monstrum wächst und wächst und wächst. Sie hat einen großen Stamm (ziemlich dünn) und an dem hängen Blätter. An jedem Blatt sind 9 kleine Blätter - Äste hat meine Blume nicht.
    Diese "Blume" stößt jetzt an der Decke an und will da durch. Ich hab Angst, dass ich jetzt irgendwann an meiner schönen weiß gestrichenen Decke grüne Flecken bekomme - aber kann ich einfach den "Gipfel" meiner Pflanze abschneiden, damit sie nicht mehr nach oben wächst? Ich finde das Teil eigentlich sehr schön und vor allem sehr pflegeleicht (ein Mal in der Woche gießen und das wars - zwei Wochen hält sie auch mal aus), will mein gutes Stück jetzt aber nicht "kaputtschneiden".


    Wo sind hier Leute mit nem grünen Daumen? Danke schon mal!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo
    ich vermute es ist eine Schefflera
    [Blockierte Grafik: http://www.plant-a-seed.co.uk/sheff110.jpg]


    Infos findest du hier
    http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/schefflera.htm


    Ich hab auch so ein Monstrum im Wohnzimmer - man kann sie einfach oben abschneiden und dann neu einpflanzen - sie sind eigentlich recht robust und pflegeleicht


    gruß shopgirl

  • Jaaaaaaaaaa, das könnte sie sein. Meine Pflanze ist aber überhaupt nicht buschig, sondern wirklich ein Baum - in die Breite geht sie gar nicht. Und die Blätter haben nur ein grün, nicht dieses gescheckte.
    Ok, ich kille sie oben und versuche, mir eine neue zu ziehen.


    Danke!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • MrsX
    Die gibt es in verschiedenen Sorten, also auch mit ganz grünen Blätter.
    Ich hatte im Klassenzimmer so ein "langstieliges" Exemplar, wie du es beschreibst.
    Das hatte aber unten gar keine Blätter mehr.
    Wir haben es einfach in 20 cm Höhe ebgeschnitten und fleißig gegossen.
    Jetzt ist sie wunderschön buschig.


    Das Teil ist unverwüstlich - schnippel es ruhig ab. :D

  • Wie? In 20 cm Höhe abschneiden? Dann hab ich ja 2 Meter Baum gekillt!!!!!!!
    Ich dachte eher daran, die obersten 30 cm abzuschneiden und mir daraus einen Ableger zu ziehen?
    Klassenzimmer wäre natürlich auch eine Idee, da wäre etwas grün nicht schlecht (wir haben da drei so mickrige Pflanzen), aber für den Transport hab ich eindeutig zu lange gewartet, ich krieg das Monstrum im Leben nicht ins Auto.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch eine in grün daheim, weil irgendwo stand, man könne die bei Schildkröten einpflanzen. In einem Gifrbuch stand sie dann unter giftig :rolleyes:


    Wir haben sie einmal gekappt und die obere Hälfte in Wasser gestellt. Jetzt haben wir wunderschöne zwei Scheffleras


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Wie lange muss die abgeschnittene Hälfte dann im WAsser stehen? Wie viele Wurzeln brauche ich, damit ich einpflanzen kann?
    Ich bin mit sowas ziemlich ungeschickt!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung