Ich bin soooooo wütend. Ich unterrichte seit beginn des letzten Schuljahres, also jetzt seit fast 1,5 Jahren Wirtschaftslehre in Jahrgang 8 mit EINER Wochenstunde.
Das schulinterne Curricullum ist vollkommen überfrachtet. Das kann man nicht alles schaffen, wenn man einigermaßen vernünftigen Unterricht machen will und bei den SuS wenigstens ein bißchen hängenbleiben soll. Die Themen, Inhalte und Lernziele sind im Curricullum relativ detailliert vorgegeben.Schon im letzten Schuljahr bin ich mit dem Lernstoff nicht durchgekommen und diesen Jahr schaffe ich es definitiv auch nicht.
Dazu muss ich sagen, dass das Curriculum erst seit dem letzten Schuljahr gilt und jetzt erst der zweite Jahrgang damit arbeitet. Das Buch, nach dem sich das Curricullum richtet, ist für zwei Jahrgänge (7/acht) ausgelegt, soll aber thematisch im Prinzip komplett in Jg. acht abgearbeitet werden.
Jetzt hatte ich Fachkonferenz und habe dort das Problem angesprochen. Außer mir unterrichten noch zwei Kollegen Wirtschaft in Jahrgang 8. Der Eine war auf der Konferenz nicht anwesend und der Zweite sieht das ganz locker, frei nach dem Motto, dann muss man halt kürzen und oberflächlich arbeiten...
Gleichzeitig wurde daruf hingewiesen, dass alle Themen bearbeitet werden müssen, da die Inhalte der Jahrgänge 9 und 10 quasi spiralförmig auf das in Jahrgang acht erworbene Vorwissen aufbauen.
Ich könnte gerade mal ganz laut schreien...!
Ich weiß, dass die Lehrpläne auch in anderen Fächern voll sind, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Mir bleibt keine Zeit zwischendurch auch nur ein bißchen was Schönes oder auch Aktuelles mit den SuS außer der Reihe zu machen. So macht der Unterricht echt keinen Spaß mehr.
So, nun habe ich mich genug ausgekotzt. Kennt ihr auch solche Situationen oder habt ihr Tipps, was ich machen kann, nachdem ich bei der Fachkonferenz nicht wirklich gehört wurde?