Sachanalyse Dialoge Englisch

  • Ich muss meine erste Sachanalyse schreiben und es fällt mir ziemlich schwer. Es ist eine 6. Klasse Realschule. Die Schüler sprechen einen Dialog. Dieser ist weitesgehend vorgegeben. Es geht darum, dass sie sich unterhalten, welche Tiere und Attraktionen sie im SafariPark sehen möchten.
    Worüber muss ich nun die Sachanalyse schreiben. Über Dialogarbeit allgemein? Oder über Vorschläge machen? Was genau sollte da rein?


    Über Hinweise bin ich sehr dankbar!

  • Bei uns gab es damals den Entscheidungs- und Begründungsteil mit dem Unterpunkt "Entscheidungen und Begründungen zur Sache" :rolleyes:
    Das meinst du wahrscheinlich, oder?


    Zunächst nennst du das Thema der Stunde und in welchen größeren Themenbereich es sich einordnet. Also bei dir wären das die Tiere und der Safari-Park. Nicht der Dialog, der gehört m.E. in die "Entscheidungen und Begründungen zur Sozialform oder Methode"... :rolleyes:


    Dann überlegst du dir, warum du gerade dieses Thema gewählt hast. Vllt gibt es ja einen aktuellen Anlass, oder das Schulbuch gibt dies vor, eine Klassenreise, die Faszination für Tiere generell in diesem Alter, etc.


    In der Sachanalyse mussten wir damals das Thema so vorstellen, dass es auch von Fachfremden verstanden werden konnte. Also so, dass der Seminarleiter mit Sport und Mathe als Fachkombi über das Thema "Absolutismus" informiert wurde und später mitreden konnte, d.h. schauen konnte, ob die fachlichen Lernziele seiner Meinung nach in der Stunde erreicht wurden.


    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
    k.

  • Bei uns soll da das Fachliche rein. Das ist bei Englisch wirklich nicht immer so einfach.
    Aber man kann eigentlich immer die elementaren Wörter analysieren, Laute, die es im Deutschen nicht gibt herausstellen, Wörterverbindungen (I am wird I'm o.ä.) auf Schwierigkeiten hin untersuchen. Zumidest geht das in der Grundschule...
    Weiß nicht, ob dir das hilft, aber vielleicht ja ein bisschen.

  • Bei uns war das auch so....(endlich darf ich 'es war so' schreiben!!! :D)Die Sachanalyse hieß "Zugänge zur Sache" und sollte eine Analyse dessen sein, was ich in der Stunde vorhatte. Also, hatte ich in Englisch beispielsweise eine bestimmte Geschichte zum storytelling geplant, dann hab ich geschrieben, worum es in der Geschichte geht, warum die für die Kinder bedeutsam sein könnte und welche Besonderheiten die Geschichte aufweist oder ob ich was verändert habe, damit es zu meiner Lerngruppe passt.
    Allerdings war diese Art der Sachanalyse sehr spezifisch für unser Seminar. Zu Uni-Zeiten mussten wir Sachanalysen schreiben die theoretisch fundiert waren - die Dozenten hätten dann gern was zu Dialogarbeit und den Besonderheiten und Inhalten des vorliegenden Dialoges gelesen.


    Vielleicht kannst du deine Fachleiter einfach nochmal fragen, wie eure Sachanalyse aussehen soll?


    millie

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Sachanalyse geht es für gewöhnlich um die Analyse der Sache und nicht der Methodik.
    (Was ist am Thema ggf. besonders, welche Schwierigkeiten könnte ein Thema bieten, welche Relevanz hat das Thema).


    Über Dialogarbeit im Allgemeinen würdest Du im "didaktisch-methodischen" Kommentar schreiben - also in der didaktischen Analyse.


    Gruß
    Bolzbold


    Hinweis: Bei meinem Beitrag handelt es sich um die Antwort auf das Doppelposting der Erstellerin. Der Vollständigkeit halber habe ich es hierhin kopiert.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Danke für eure Vorschläge. Trotzdem bin ich etwas verwirrt. Soll ich nun etwas zu den Thema (Safaripark) schreiben oder zum Sprechen (Dialog)???
    Auf phonologische Schwierigkeiten und etc. würde ich dann später hinweisen...


    ;)

  • Also bei mir müssen die phonologischen Schwierigkeiten immer in die Sachanalyse und haben nachher bei der Methodik nichts mehr zu suchen....
    Aber ich glaube, das sieht leider jeder Fachleiter anders.

Werbung