Hallo,
ich habe heute einen schlimmen Fehler gemacht.
Ich unterrichte Mathe in einer "der schlimmsten" Klassen an der Schule. Es ist eine 9. Realschulklasse.
Als ich heute noch einmal das Wurzeln ziehen mit einem Arbeitsblatt vertiefen wollte, herrschte in der Klasse Chaos.
Nachdem das AB verteilt war, begannen die SchülerInnen zu arbeiten. Ich habe den SchülerInnen mit Schwierigkeiten geholfen. Nach gut zehn lagen zwei Schüler unter dem Tisch, zwei andere unterhalten sich über drei Bänken über das Wochenende. Zu guter Letzt beginnt eine Schülerin ihr Pausenbrot zu essen. Das alles innerhalb weniger Minuten. Ich habe daraufhin gesagt: "Wenn ihr das alles schon könnt, dann brauchen wir ja nicht mehr weitermachen... Macht euren Kramm doch allein.." (Richtig schön trotzig) Ich habe mich ans Pult gesetzt, ins Klassenbuch eingetragen, dass Unterricht nicht möglich war, und die letzten 15 Minuten der Stunde dagesessen. Ich finde das eine so doofe Reaktion. Was mache ich jetzt? Ich kann ja nicht einfach so tun, als sei nichts geschehen.
Insgesamt ist die Klasse sehr schwierig, unruhig und leistungsschwach. Aber bisher war alles noch irgendwie im Rahmen.
Wie gehe ich morgen in die Klasse?
Bitte keine Vorwürfe, sondern Lösungsvorschläge, denn Vorwürfe mache ich mir selbst genug!
Danke