Hallo zusammen!
Bald ist Weihnachten und als großes Geschenk ist an unserer neuen Zweigstellen-Schule ein Budget für Kinderbücher/Bücher für die Schülerbücherei "aufgetaucht"
Jetzt müssen wir bis Freitag ganz schnell einige hundert Euro ausgeben - super oder?
Deshalb meine Frage: Wenn ihr euch Kinderbücher wünschen dürftet, für die Schülerbücherei oder die Klasse oder zum Vorlesen/Behandeln im Unterricht, welche würdet ihr auswählen bzw. empfehlen? Auf die Schnelle bekommen wir gar nicht so viele zusammen, deshalb bin ich dankbar für Tipps.
LG pinacolada
Großer Kinderbücherwunschzettel - was stände bei euch drauf?
-
-
Hallo,
die Olchis, das Sams, etliches von Astrid Lindgren, dann diverse Bilderbücher.
Ach, ich glaub das Geldausgeben wäre das geringste Problem.Liebe Grüße
strubbelsuse -
Ja, eigentlich ist Geld für Bücher ausgeben für mich auch überhaupt kein Problem - aber ich fürchte, hinterher ärgere ich mich, wenn ich nicht euch gefragt habe und mir im Nachhinein noch so viele Bücher einfallen.
Noch eine kleine nervende Frage: Welche Bilderbücher denn genau?
Die Klassiker hat man ja schon..., gibt es denn noch eher unbekanntere Geheimtipps, Bilderbücher, zu denen es noch nicht drei Werkstätten von den Verlagen gibt, die aber trotzdem schön sind?
LG pinacolada -
Hallo,
Bei mir dürften Bücher von Cornelia Funke, Knister, K. Boie und Manfred MAi auch nicht fehlen.
Die Reihe um das magische Baumhaus (Mary Pope Osborne) soll auch sehr belibet sein.Viel Freude beim shoppen und schmökern.
-
Mein abolsutes Lieblingsbilderbuch ist:
Leo und Zoe
Aber ich glaube, das ist derzeit vergiffen.
-
Ich finde ja die Bücherreihe "Wo ist Walter" sehr gut.
Sämtliche Bücher von Ottfried Preußler würden bei mir im Regal auch nicht fehlen.
-
Hallo,
ich würde auch mindestens ein Buch im Klassensatz anschaffen und dazu die entsprechende Literaturkartei. (Z.B. "Nur für einen Tag" oder "Der Buchstabenfresser" .
Gruß venti -
Meine Empfehlung geht in die gleiche Richtung viel Astrid Lindgren, auch die kleinen Bücher für Erstleser, genial finde ich Philip Ardagh, die ganze "Schlimmes Ende"-Reihe. Nicht vergessen, Bücher für Jungs, in erster Linie Guinness Buch der Rekorde und ähnliches. Comics, z.B. Asterix Sammelband, für ältere Kinder die herzergreifenden Comicgeschichten von Marjane Satrapi. Krabat von Otfried Preußler darf nicht fehlen, für die jüngeren sind Die kleine Hexe und Wanja immer noch nett. Von Cornelia Funke finde ich die größeren Werke ok, "Die wilden Hühner" sind sprachlich sehr schlicht, mögen nicht alle Kinder." Latte Igel" ist auch noch eine gute Empfehlung. Die Kunstbücher von Claire D'Harcourt sind toll. Auch auf Deutsch klasse alles von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Für den Englischunterricht würde ich allerdings die ganze Reihe auf Englisch kaufen.
craff
-
Bei mir dürfte auf keinen Fall von Martin Baltscheidt von Ucello "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" fehlen. Ein wunderbares Bilderbuch für die 1./2. Klasse. Ich freu mich schon wieder darauf es mit meinen Kindern zu lesen.
Für die älteren Kinder fände ich von Cornelia Funke "Hinter verzauberten Fenstern" gut. Außerdem werden auch immer wieder gerne die Bücher von den Herdmanns (Barbara Robinson, etc.), besonders Weihnachten gelesen.
"Das verzauberte Baumhaus" ist bei uns echt ein Renner in unserer Bücherei und ich kann es auch nur wieder empfehlen.
LG tamina
-
Bei uns haben wir für alle Klassenbüchereien diverse Sachbücher gekauft. Die sind sehr beliebt und zwar bei den Mädchen genauso wie bei den Jungs.
-
Annemarie Norden "Die Meckerpause"
Cornelia Funke "Tintentrilogie", ist in unserer Schülerbücherei mehrfach vorhanden und DAUERND ausgeliehen.
-
Vielen Dank für eure Vorschläge, viele davon haben es jetzt in unsere Bücherei-Regale geschafft!
LG pinacolada -
Sachbücher! Die "Was ist Was" Reihe finde ich immer noch am besten.
-
Zitat
Original von Finchen
Sachbücher! Die "Was ist Was" Reihe finde ich immer noch am besten.Ich halte folgende Buchreihe dagegen:
Für Kinder erzählt
http://astore.amazon.de/zaubereinmale-21?_encoding=UTF8&node=73&tag=lf-21 [Anzeige]
Diese Bücher halte ich für absolut genial.
Es sind großformatige Fotobände, die nicht wie all die anderen Sachbücher davon leben, dass sich zig kleine Texte um bunte Bildchen sammeln.Großformatige Fotos prägen immer eine Doppelseite - und zwar sehr beeindruckende Foto - und werden lediglich umgeben von einem Sachtext und einer Kurzinfo.
Zum Zurechtfinden weitaus besser, als diese endlos verzeigten Texte in all den anderen Sachbücher und vor allem auch etwas für das Auge.
Nicht nur für Kinder zu empfehlen.
-
Klasse Tipp, die Reihe kannte ich noch nicht.
Meinst du, die kann man uch in den Jahrgangsstufen 5 und 6 (sehr viele leseschwache SuS) noch einsetzen? -
Zitat
Original von Finchen
Klasse Tipp, die Reihe kannte ich noch nicht.
Meinst du, die kann man uch in den Jahrgangsstufen 5 und 6 (sehr viele leseschwache SuS) noch einsetzen?Auf jeden Fall, ich finde sie auch für Erwachsene noch super klasse gemacht.
Werbung