the drama handles about...

  • Zitat

    Während der vorletzten Engl-klausur schaute mich eine Schülerin völlig geschockt an und stammelte, "Frau Klöni, bei Aufgabe 2 muss man ja richtig nachdenken." Es handelte sich um einen Vergleich zweier Monologe in inhaltlicher sowie sprachlicher Sicht. Ist das zuviel verlangt?


    Wie kannst Du nur! [Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/kit-trance.gif]


    Schnell wech....
    Raket-O-Katz
    [Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/kit-wink.gif]

  • Das geht auch im Franz LK 13:


    In der Klausur war eine Stellungnahme zum Sartre-Zitat "Chaque homme doit inventer son chemin" (Jeder Mensch muss seinen Weg erfinden) gefordert.


    Bei der Besprechung der Klausur unter Abi-Bedingungen fragte doch glatt eine Schülerin, ob "inventer son chemin" denn "den Kamin einladen" bedeutet.. 8o


    Klar ... jeder Mensch muss seinen Kamin einladen. Das weiß doch jeder.

  • meike


    Zitat

    Die ganze Benoterei ist und bleibt ein Ärgernis und sehr destruktiv für's miteinander Lernen. Meinetwegen abschaffen.


    Das und die standardisierten Tests. Und dann können wir endlich anfangen individuell zu fördern, binnendifferenziert zu arbeiten, die kleinen Lernfortschritte anzuerkennen, ....



    Raket-O-Katz


    Sag mal, Raket, wo hast du denn eigentlich diese kleinen, süßen Kätzchen her? Gehören die zu dir?

  • Zitat

    Original von Meike.


    So erwachsen wie die Lieben aussehen, die wir in der Oberstufe unterrichten, und so erwachsen auch vieles ist, was sie tun oder sagen: sie sind auch noch Kinder, zum Teil. Und so ein Verhalten kann ich mit Nachsicht sehen. Was nicht heißt, dass Selbsteinschätzung doch unbedingt trainert werden will - wenn man nicht zu oben beschriebenen Erwachsenen gehören möchte...


    Dazu würde dann aber m.E. auch gehören, dass Lehrer vollständig transparente Noten geben (und wir wissen alle, dass wir auch die Kollegen haben, die Noten pi-mal-Daumen geben oder sie den Schülern zumindest nicht genug begründen, oder den Konflikt scheuen und unsinnig gute Noten geben, oder keine gescheite Buchhaltung haben, oder ...) und ausfürhlich beraten. Wenn Schüler genug Kollegen haben, die Noten nach der-Himmel-weiß-welchen Prinzipien und Kriterien geben: wie sollen sie es dann lernen? Woher wissen?


    Jaaa, du hast ja recht. Deshalb unterrichte ich auch lieber in der Oberstufe als bei den ganz kleinen, eben weil ich diese Mischung aus Erwachsener/Kind spannend finde...
    Und wenn sie dann mal irgendwann wirklich anfangen, etwas fürs Abi zu tun und die tausend Hilfestellungen, die man ihnen gibt, auch wahrnehmen, dann ist es auch schön zu sehen, wie sich ihre Leistung (und ich meine hier ihre intelektuelle Leistung, nicht Noten) plötzlich enorm steigert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und wenn sie dann mal irgendwann wirklich anfangen, etwas fürs Abi zu tun und die tausend Hilfestellungen, die man ihnen gibt, auch wahrnehmen, dann ist es auch schön zu sehen, wie sich ihre Leistung (und ich meine hier ihre intelektuelle Leistung, nicht Noten) plötzlich enorm steigert.

    Gell?? :):)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung