schleppende Korrektur - Gehirn hat sich abgeschaltet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Friesin
    ist es denn nicht eigentlich NORMAL, dass man Korrekturen mit in die Ferien nimmt ?


    hm...ehrlich gesagt, auch wenn ich den grundton dieser anmerkung kenne, es kann auch anders sein.


    ich hab schon ein zwei jahre erlebt, wo die ferien frei waren...ja...


    grße


    h.

    • Offizieller Beitrag

    Damit (Klausuren in die Ferien mitnehmen) hätte ich auch gar kein Problem, wenn meine Arbeitszeit sich auf ca. 42 Wochenstunden beschränken würde, wie die anderer Beamter im höheren Dienst. Das würde ich als N O R M A L empfinden.
    Das schaffe ich aber mit Unterrichtsvorbereitungen, den unangekündigten Tests, der Förderung von einer Legasthenikerin (die Korrektur deren Arbeit nimmt eine gute Stunde in Anspruch, obwohl sie erst in der fünften Klasse ist) der Klassenleitung einer Fünf, bei der ich immer wieder Klassenstunden einlegen muss um festzulegen, dass man sich in der Pause nicht vors Schienbein treten sollte und außerdem keine Stellvertretung habe, plus der normalen Elternarbeit,nicht wirklich.
    Meine fünfzehn Jahre ältere Kollegin mit der gleichen Fächerkombi hat mir aber auch schon erzählt, dass es früher möglich war, auch mal Ferien ohne Korrekturen zu genießen.
    Dazu kommt noch, dass mein Körper (zumindest in den Winterferien) regelmässig schlapp macht, weil er einfach auch mal ein bisschen Erholung braucht.
    Außerdem: Ich kann es mir nicht raussuchen- bis auf die großen Ferien sind auch meine Ferien mit Korrekturen komplett verplant, das einzige, was ich daran auch gut finde, ist, dass ich dann die Zeit besser einteilen kann.
    Aber das ist wohl auch individuell verschieden, da ich absolut kein Nachtmensch bin und dringend meinen Schlaf brauche, gehen bei mir halt die Ferien drauf. Würde ich mit 3-4 Stunden Schlaf auskommen, sähe das vermutlich ein wenig anders aus.
    Edit: Ein bisschen habe ich jetzt aber das Gefühl, der Threat geht in eine andere Richtung als ursprünglich gedacht, ich dachte, Klöni ging es hauptsächlich um ein paar aufmunternde Worte und Tipps, wie sie ihre Korrekturblockade überwinden könnte?

    • Offizieller Beitrag

    ja, du hast recht,


    aber auch vergessen, dass vor allem lehrer die unheimlich tröstende kraft des "mir gehts auch beschissen" verströmen, bzw. darin ein allheilmitel sehen ;)...


    manchmal funktionierts...


    ;)

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Ein bisschen habe ich jetzt aber das Gefühl, der Threat geht in eine andere Richtung als ursprünglich gedacht, ich dachte, Klöni ging es hauptsächlich um ein paar aufmunternde Worte und Tipps, wie sie ihre Korrekturblockade überwinden könnte?


    Neeee, ist schon OK! Ich habe - auch dank eurer unermüdlichen Aufmunterung - am Wochenende mehr Klausuren geschafft als erwartet. Jetzt fehlen noch drei. Die krieg ich nächste Woche irgendwie hin.


    Zitat

    Original Hermine: Meine fünfzehn Jahre ältere Kollegin mit der gleichen Fächerkombi hat mir aber auch schon erzählt, dass es früher möglich war, auch mal Ferien ohne Korrekturen zu genießen.


    Auf einer Burnout-Fortbildung wurde mir von einer älteren Kollegin erzählt, dass die heutige Arbeitsbelastung mit der vor 30 Jahren nicht zu vergleichen sei. Damals habe sie sich noch als Lehrerin wahrgenommen, als Mensch, der geduldig und pädagogisch sinnvoll mit den ihr anvertrauten Kindern umgehen konnte, heute sieht sie sich eher als Verwaltungshengst bzw. -stute, die bei der kleinsten Anfrage oder Bitte von Schülern in die Luft geht vor Wut...


    Zitat

    Aber das ist wohl auch individuell verschieden, da ich absolut kein Nachtmensch bin und dringend meinen Schlafe brauche, gehen bei mir halt die Ferien drauf. Würde ich mit 3-4 Stunden Schlaf auskommen, sähe das vermutlich ein wenig anders aus.


    Im Winter brauche ich so etwa 10 Stunden, um am nächsten Tag bis etwa 18 Uhr arbeitstechnisch durchhalten zu können. Abends Kaffee trinken geht auch nicht, weil ich sonst bis 03:00 Uhr etwa wachliege...


    Zitat

    Hawkeye: die unheimlich tröstende kraft des "mir gehts auch beschissen" verströmen


    Also bei mir funktioniert's. Deshalb "danke" nochmal...


    klöni

  • Ich habe in der Oberstufe zwei Kurse in Deutsch, d. h. ich lese 48 Mal den gleichen R*tz. DAS ist es was mich nervt. Und was mich noch viel mehr nervt: Das die gar nicht kapiert haben, worum es in dieser Szene geht, obwohl wir die Szene schon einmal im Unterricht erwähnt hatten :motz:

  • Meine Tutis haben mir erzählt, dass sie in den 2 Wochen vor den Weihnachtsferien etwa 7 2-5stündige Klausuren schreiben..
    Ich frage mich manchmal, wie die das mit der Vorbereitung schaffen. Die sind vermutlich schon genauso kaputt wie wir. Das stimmt mich bei der Korrektur manchmal ein bisschen milder. (Aber "Shaksbear" geht ÜBERHAUPT nicht, verdammt nochmal!!!!! :schimpf: )
    48 Mal den gleichen R*tz zu lesen, das ist schon hart! Da sage nochmal einer, Parallelkurse zu unterrichten sei eine Entlastung...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Effi, das kenne ich auch, sowohl von Deutsch als auch von Französisch. Allerdings habe ich beschlossen, mich nicht davon nerven zu lassen. Ich freue mich über die, die tatsächlich ein bisschen was von meinem Unterricht kapiert haben und das schreiben.
    Pro Kurs/Klasse sind da schon immer so 4 oder 5 dabei.
    Sicher, das ist nicht toll, aber besser, als wie wenn gar keiner kapiert hätte, was ich von ihm will.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Manchmal sind Parallelkurse eine Entlastung, aber nur manchmal. Ich komme irgendwie - obwohl ich mir immer aufschreibe, was ich wo wann gemacht habe - durcheinander, welche Texte ich in welchem Kurs schon ausgeteilt habe :evil: Deswegen fahre ich im zweiten Halbjahr eine andere Strategie :idee: : Ich werde einfach nicht mehr parallel arbeiten! In dem einen Kurs fange ich mit Lyrik an, in dem anderen mit einer Lektüre. Clever, was? :rauchen: :hammer:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Shaksbear" geht ÜBERHAUPT nicht, verdammt nochmal!!!!!


    Jaja, der Shakesbär... :)


    [Blockierte Grafik: http://webh01.ua.ac.be/duitsvademecum/schweinewitz.jpg]


    Sieh's mit Humor... bei solchen Ausfällen male ich einen kleinen Bär an den Rand und schreib "this is William" drunter. Meist müssen die Schüler lachen und es ist ihnen aber gleichzeitig so peinlich, dass es ihnen nicht nochmal passiert...

  • So ein Mist aber auch! :D :D :D


    Naja, will man nich so streng sein.... Ihn hier unten können sie ja inzwischen richtig schreiben. Soll mir erst einmal reichen.


    [Blockierte Grafik: http://www.obamabling.com/images/hope_over_fear.gif]


    Weil sie wissen, dass ich Obama verehre ;), haben die meisten den tragischen Helden Shakesbiers mit Obama verglichen, die Schätzchen die, die kleinen Süßis, die... :bussi: Den Vornamen müssen sie allerdings noch üben...

  • Außerdem sollte man wissen, wann der richtige Zeitpunkt für eine Pause gekommen ist: Bei mir ist das regelmäßig dann, wenn ich richtig geschriebene Wörter anstreiche, weil ich irgendwann davon überzeugt bin, dass richtig sein muss, was die Mehrheit so schreibt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, kenn ich. Nachdem ich jetzt die Hälfte der 11er korrigiert habe, habe ich allen Ernstes das Wort "decision" im dictionary nachgeschaut - ob man es nicht doch
    a) dicision
    oder
    b) decission
    schreibt.


    Hätt j sein können... wenn's so viele so benutzen.... =)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Sagt mal, wie oft lest ihr euch die Klausuren eigentlich durch? Einmal, Zweimal? Ich grübel grad darüber nach (und über den roten Smiley, Klöni ;))...

  • Hallo Effie,
    da bist du ja wieder!! Und hast du gestern noch alles geschafft, was du dir vorgenommen hattest?


    Ich seh heute nur noch ROT! Ein Kollege, der mir beim Korrigieren der vorletzten Langzeitklausur über die Schulter schaute, meinte:" also das würd ich jetzt einmal knallhart durchstreichen und null Punkte drunterschreiben. So einfach ist das!"


    Meine Englischklausuren muss ich 3x lesen, Sprachrichtigkeit, Inhalt, Ausdrucksvermögen. Manchmal versuch ich multitasking, aber das klappt nur bei den guten Arbeiten, und davon habe ich zu wenige.


    (War der Smiley nicht blau???)

  • Ich hab fast alles geschafft, bin grad im Endspurt. Morgen bekomme ich noch 27 Fünfer in Englisch, die möchte ich gern auch noch durchprügeln und zurückgeben. Ich weiß gar nicht, wann ich Weihnachtsgeschenke kaufen soll ?(


    (ja, der Smiley war blau)

  • @Effie


    Zitat

    die möchte ich gern auch noch durchprügeln und zurückgeben


    Hihi, du meinst die Arbeiten, oder?? :haudrauf:


    Den hier meinst du,oder?? :O :O :O
    Meiner Meinung nach singt der ja im Chor Haaaalehehehejuhaaa...
    Oh fröhöhöhöliche Weih-nacht-zeit....
    Geschenke hab ich auch noch nicht...wann ist Weihnachten genau?

  • :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O

    Zitat

    Original von klöni
    wann ist Weihnachten genau?



    Für uns jetzt oder die anderen? :nikolaus:

  • Zitat

    Original von klöni
    ..
    Geschenke hab ich auch noch nicht...wann ist Weihnachten genau?


    Das ist nicht so schlimm... WAHRE Freunde freuen sich auch über einen Benzingutschein, einen Geschenkkorb mit einer exklusiven Auswahl von Schokoriegeln oder aktuellen Lesestoff in Form von verschiedenen Zeitschriften. Und eine Tankstelle mit korrekturfachlehrerfreundlichen Öffnungszeiten findet sich immer irgendwo.

Werbung