Themen für Prüfungslehrprobe - SU

  • Hallo zusammen,
    ich habe im Juni meine Prüfungen und wollte eigentlich unbedingt eine Stunde zum Thema "Schnecken" oder "Regenwurm" zeigen. Da ich aber die Prüfung im Juni habe kann ich diese Themen glatt vergessen... Denke zum Jahreszeit passen die Themeninhalte nicht :(
    Haustiere, Gefühle, Bauernhof wurde schon gemacht...
    Habt ihr Ideen welche Themen für ne Prüfung noch interessant sein könnten? --> 2.Kl.
    Luna

  • Ich denke auch, dass man heutzutage in der SU - Didaktik mit naturwissenschaftlichen Themen am ehesten richtig liegen kann


    -> Experimente zu Wasser oder Luft bieten sich auch in der 2. Klasse schon gut an.


    Literatur dazu gibt's ohne Ende im Netz.

  • Hi,


    Wasser als Lösungsmittel - Stoffe mischen und trennen


    Das war mein Prüfungslehrprobenthema in Klasse 2 und ist wunderbar gelaufen. Experimentieren ist immer riskant, aber auch spannend und wenn du's gut planst, sind alle gut dabei und dann ist ein "produktiver Geräuschpegel" auch kein wirklicher Kritikpunkt ;)


    Grüße

  • Vielen lieben Dank für die Vorschläge....
    Aber irgendwie finde ich Themen wie Wasser und Luft überhaupt nicht spannend.. :(
    Zumal ich weiß, dass meine Klasse sich für "Tier Themen" sich seeehr interessiert...
    Ne Freundin von mir meint, gerade im Mai/Juni würde das Thema "Schnecke" sehr gut passen... Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von lunafee
    Vielen lieben Dank für die Vorschläge....
    Aber irgendwie finde ich Themen wie Wasser und Luft überhaupt nicht spannend.. :(
    Zumal ich weiß, dass meine Klasse sich für "Tier Themen" sich seeehr interessiert...
    Ne Freundin von mir meint, gerade im Mai/Juni würde das Thema "Schnecke" sehr gut passen... Was meint ihr?


    Gängiges Klischee.
    Glaub mir, die Kinder lieben naturwissenschaftliche Themen und es sind genau diese Themen, die riesig spannend sein können.
    Wer sagt denn, dass es immer "Luft" und "Wasser" sein muss?
    Die Bereiche sind doch weitaus vielfältiger und zudem will der Lehrplan doch auch erfüllt werden.


    In Klasse 2 bietet sich zum Beispiel vieles aus dem Bereich "Magnetismus" an.
    "Brücken und Türme" sind ein sehr spannendes Thema.
    "Licht und Schatte", "Wärme" ..... die Möglichkeiten sind schier unendlich.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Natürlich interessiert sich jede 2. Klasse für Tiere, das ist keine Frage.


    Aber du bist ja nicht in der Schule, um die Kinder mit allem zu füttern, was sie eh schon interessiert (mal plakativ gesagt).


    Ich finde diese Themen nun für eine Lehrprobe (sorry) äußerst abgenutzt und langweilig. Mag jeder sehen wie er will, aber die bieten auch keinerlei produktives und handlungsorientiertes "Risiko". Beim Umgang mit Experimenten kann eine Lehrkraft so viel Kompetenzen zeigen, viel mehr geht da kaum. Da muss einfach alles stimmen: Organisationsrahmen, Ritualisierung, stringente Planung etc.


    Natürlich muss man kleine Kinder an diese Themen Schritt für Schritt ranführen, das steht außer Frage.


    Aber ganz ehrlich: Wie du Themen wie "Wasser" oder "Luft" unspannnder finden kannst als Tiere, verstehe ich überhaupt nicht. Was solleln die Kinder da neues entdecken (DAS ist doch Spannung?).


    Aber gut, wenn deine Meinung da schon gefestigt ist und du dich mit diesen Themen gänzlich unwohl fühlst, solltest du das natürlich auch nciht unbedingt in der Lehrprobe über Bord werfen. Ich würde aber nach wie vor als Einwand reinwerfen wollen, dass man in einer Stunde über ein Thema wie "die Schnecke" sich definitiv mehr selbst aus den Fingern saugen muss, um zu überzeugen, als durch ein gut gemachtes und durchgeführtes, bereits erprobtes Experiment.


    Auch wenn ich mich arg wundere, dass du ja offenbar bisher gar keine naturwissenschaftlich - experimentellen Dinge gemacht hast, Tiere und Bauernhof, Gefühle - das sind ja alles ganz andere Dinge. ABer vielleicht liegt das ja an eurem Curriculum, damit kenne ich mich nur für Nds. aus.



    Zum Beitrag von strubbelsuse: Brücken und Türme ist auch eine klasse Sache, vor allem wenn man noch nicht an "risikoreichere" Dinge ran möchte wie Experimente mit Elementen. Zu Brücken gab's auch grad einen Thread hier im Forum, da findet sich eine Menge. Ich selbst hab auhc mal mit einer 2 was dazu gemacht und das war klasse.

Werbung