Hallo, :wink:
bald steht mein nächster Mathe-UB (3. Klasse an). In der Stunde arbeiten wir an unserer Symmetrie-Werkstatt. Nachdem ich mir nun den Wolf gebastelt, geschnitten und laminiert habe mache ich mir nun Gedanken über die Reflexion.
Ich würde gerne über die 0815 Reflexion einer Werkstatt ("Das hab ich gelernt, dazu hab ich noch eine Frage, ich fand einfach/schwer/schlecht/schnön") hinausgehen. Folgende Ideen hab ich schon, bin aber nicht wirklich überzeugt:
- symmtrische Figuren in Bildern, Postkarten etc. -- die könnte man nochmal zum Schluß in Bildern entdecken
- über den Kreis sprechen, herausfinden, dass dieser unendlich viele Symmetrieachsen hat und darüber nochmal wiederholen, dass es innen- und außenliegende Symmetrieachsen gibt
- es gibt ganz nette Bilder, z.B. von asymmetrischen Fußballfeldern und schiefen Flugzeugen/Leitern, daran könnte man nochmal wiederholen warum es ungerecht ist auf einem asymmetrichen Spielfeld zu spielen etc.
Wie gesagt, ich finde alle meine Ideen nicht unbedingt "UB-tauglich".
Vielleicht habt ihr eine Idee??
Bei mir hängt es leider fast immer an der Reflexion - ich würde so gerne mal eine gute Reflexion zeigen ...
Danke schonmal!
VG
Brotkopf