Hallo,
ich habe inzwischen einen Job auf Honorarbasis in einer Sprachenschule für Kinder gefunden. Das einzige Problem ist, ich soll erstmal nur zwei Stunden pro Woche unterrichten Dabei kommt dann am Ende des Monats natürlich viel zu wenig zum Leben herum. Jetzt weiß ich nicht, welche Möglichkeiten ich habe, Zuschüsse zu erhalten. Mir noch einen Job zu suchen, macht wahrscheinlich wenig Sinn, weil ich im Laufe der Zeit ja mehr Stunden bekommen werde, ich weiß nur nicht, wie lange das dauern wird. Die Chefs wollen erstmal gucken, wie's läuft, aber wer weiß, wie lange? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten Geld zu bekommen? Und wie läuft das mit der Krankenkasse. Normalerweise muss ich mich ja als "selbständig" versichern, aber da zahle ich 269 Euro. Dabei verdiene ich ja noch nicht einmal die Hälfte... Gibt es in diesem Fall eine andere Regelung? Danke für Eure Infos, ich habe hiervon leider gar keine Ahnung...
LG, Julchen
Tätigkeit und wenig Verdienst
-
-
Hallo Julchen!
Wenn du allein lebst und unverheiratet bist, hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld II (auch als HartzIV bekannt). Der geringe Verdienst, den du derzeit hast, wird dann irgendwie "verrechnet", bzw. einen Teil darft du glaub ich auch so dazu verdienen. Das Arbeitslosengeld II beträgt im 345Euro / Monat, zusätzlich bist du krankenverichert und bekommst die Miete (bzw. einen Teil der Miete).
Benutz mal die Suchfunktion, da findest du mit Sicherheit noch mehr Infos.
LG, Nika -
Hallo Nika,
vielen Dank für die Infos, sie haben mir sehr weitergeholfen! Also wohl mal ab zum Arbeitsamt. Werde gleich hier aber auch noch nach den Infos suchen! Na ja, ich hoffe, nicht zu lange abhängig zu sein und bald mehr Stunden zu bekommen.
Alles Liebe und nochmals danke, Julchen
Werbung