Hallo,
Heute bin ich nicht in der Schule gewesen, da ich einen Infekt habe. Kaum hatte ich ausgeschlafen, rief mich meine Rektorin an, dass die Mutter eines Schülers in der letzten gestorben Nacht gestorben sei.
Der Kleine ist neun und hat keine Geschwister. Das Umfeld ist schwierig und er kann dort nur wenig Halt bekommen. Nach der Schule ist er immer in einer Betreuung von der AWO bis um ca. 1700 Uhr. Das habe ich mit den Eltern und dem Jugendamt organisiert.
Es ist auch noch nicht klar, was jetzt aus dem Jungen wird, da der Vater arbeiten gehen muss (LKW-Fahrer) und niemanden hat der sich um den Sohn kümmern kann.
Meine Kollegin erzählte, dass Kind sei heute Morgen im Unterricht gewesen. Der Vater hat ihn wohl in die Schule gebracht um uns zu informieren.
Heir sind doch erfahrene Köpfe in dem Forum, die mir einfach mal ein paar Tipps geben könnte und so einen Fall vielleicht auch schon mal hatten.
Wie seid ihr mit dem Thema innerhalb der Klasse umgegangen? Wenn das Kind nicht im Unterricht sitzen würde, würde ich es den anderen morgen einfach erzählen (denn der Tod gehört zum Leben dazu), aber wenn der Kleine dabei ist, finde ich es etwas schwierig.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich.
Danke schon mal Ismo