Liebe Englischkolleginnen und -Kollegen,
Help!!!
Ich unterrichte an einem Berufskolleg und habe eine Jahrgangsstufe 11, die den Abschluss "Abitur" anstrebt.
Von den 13 Schülern, die die Klausur mitgeschrieben haben, haben sieben einen Fehlerindex im Bereich der Noten Mangelhaft und Ungenügend.
Ich habe zu Beginn des Schuljahrs Grammatikwiederholung über ein Stationenlernen gemacht und auch zwischendurch immer wieder Grammatik wiederholt. Die SuS hatten viele schriftliche Hausaufgaben, die ich auch korrigiert habe (also mit nach Hause genommen) und einigen schwachen Schülern habe ich vor der Klausur eindringlich ins Gewissen geredet, sie mögen bitte lernen.
Ergebnis: siehe oben.
Mein Eindruck ist der, dass die SuS Grammatikübungen erstens langweilig finden und dies zweitens auch können. Aber der Schritt der Umsetzung in die eigene Textproduktion klappt nicht, da machen sie alles falsch, was sie eigentlich wissen (z.B. 3rd pers. sing "s" vergessen, much/many, which/who, this/these verwechseln etc.pp.)
Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Schüler zu einer fehlerfreieren eigenständigen Textproduktion führen kann??
Dazu kommt, dass die Klasse, wenngleich nur mit 14 Schülern besetzt, nicht ganz ohne ist. Viele können die Klappe nicht halten und der Umgangston ist von Beleidigungen geprägt. Inzwischen sitzen schon mehrere Schüler freiwillig (!) einzeln, aber selbst da können sie sich oft nicht kontrollieren und rufen durch den Raum. Die Jungs sind eigentlich ganz pfiffig, aber schrecklich unstrukturiert und undiszipliniert, so dass auch die Arbeiten in anderen Fächern schlecht ausgefallen sind. Es gibt eigentlich keine Mitte, es gibt nur ganz gute und ganz schlechte Arbeiten. Ich fürchte langsam wirklich, dass es diese JAhrgangsstufe nächstesJahr nicht mehr gibt oder die Klasse nur noch mit 5 Schülern besetzt ist...
Also: Effective Grammar Revision - Help!!
Dankeschön,
panic