Mein Mann und ich sitzen an unserer Steuererklärung und da war es meine Aufgabe mal die ganzen Belege für Unterrichtsmaterial herauszusuchen, dass ich auf eigene Rechnung gekauft habe. Es ist wirklich erschreckend, welche Summen sich da ansammeln. Schwupps, ist ein vierstelliger Betrag zusammen.
Ich bekomme zum Beispiel von meiner Schule nur das Buch gestellt, mit dem gearbeitet wird. Arbeitshefte und Handreichungen musste ich mir selber kaufen. Dazu kommt so manches Buch für´s Ref, Büromaterialien (Plakate müssen wir z.B. auch selber kaufen) und einige Bücher / Übungsmaterialien die darüber hinaus noch interessant und brauchbar schienen. Von den Druck- und Papierkosten mal ganz zu schweigen...
Klar, ich habe erst angefangen und hatte quasi nichts. Natürlich verführt auch der 50% Rabatt der Schulbuchverlage dazu, etwas zu bstellen. Trotzdem werde ich jetzt ganz heftig die "Notbremse" ziehen und nicht mehr so viel aus eigener Tasche zahlen. Auch wenn das zu Lasten des Unterrichts geht.
Gebt ihr auch so viel Geld für Unterrichtsmaterialien aus? Was wird euch von der Schule gestellt und was müsst ihr selber zahlen?