LK Englisch S4 Themen

  • Hallo EnglischlehrerInnen:


    Mein erster (und letzter) LK neigt sich leider langsam aber sicher dem Ende zu. Ab Sommer 2009 gibt es bei uns für die Oberstufe dann nur noch sog. Basiskompetenzfächer.


    Anyway, was macht ihr thematisch mit euren LKs in S4? Wir hatten in S1 American Dream/Hispanics, S2 AmericanSouth und S3 Shakespeare. Aus meinen GKs weiß ich, dass in S4 eigentlich nicht mehr allzu viel läuft... trifft das für die LKs auch zu?


    Grüße,


    klöni

  • Zitat

    Original von klöni
    Mein erster (und letzter) LK neigt sich leider langsam aber sicher dem Ende zu. Ab Sommer 2009 gibt es bei uns für die Oberstufe dann nur noch sog. Basiskompetenzfächer.


    Was sind denn "Basiskompetenzfächer"? Das hört sich so an wie:"Damit kriegen wir jeden durch das Abi." Aber es gibt bestimmt eine wissenschaftlich fundierte Erklärung dafür.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hi klöni,


    was "Basiskompetenzfächer" sind weiß ich auch nicht, aber wir handhaben es so, das wir unter einem recht allgemein gehaltenem Thema die vergangenen Semester auffrischen. Dabei wird inhaltlich wiederholt, wobei auf Semesterübergriff geachtet wird. In meinen LKs schaue ich zudem, was ich noch nicht gemacht habe (z.B. Poetry, Cartoons, den ein oder anderen Operator) oder wo es jeweils beim Kurs noch schwächelt.


    Liebe Grüße,
    Raket-O-Katz

  • Zitat

    Original von Mikael
    Was sind denn "Basiskompetenzfächer"?


    Das scheint, wenn man Google glauben darf, eine Hamburger Spezialität zu sein: Gemeint sind dann Deutsch, Englisch und Mathematik, die dann offenbar immer Abifach sein müssen und nicht abgewählt werden können.


    In NRW ist Ähnliches angedacht ("Kernfächer"), allerdings ist die Reform der Oberstufe bei uns verschoben, bis sich G8 "bewährt" hat.

  • @Racket-o-Katz:


    Danke für die Hinweise. Wird das "allgemein formulierte Thema" dann auch Thema in möglichen mündlichen Nachprüfungen? Bei uns ist das Thema aus S4 in jeder mündlichen Abitur(nach-)Prüfung obligatorisch. Deshalb muss ich mir da etwas Prüfungstaugliches überlegen.


    Was die Frage zu den Basiskompetenzfächern (ich liebe es, dieses Wortgebilde im Munde bzw. auf den Fingern zu führen) angeht:


    Zitat

    Original von philosophus
    Gemeint sind dann Deutsch, Englisch und Mathematik, die dann offenbar immer Abifach sein müssen und nicht abgewählt werden können.


    Ja, das ist z.T. richtig. Englisch wird es an den meisten Schulen werden, aber generell kann sich eine Schule auch für eine andere weitergeführte Fremdsprache entscheiden.


    Die BKF sollen auf "erhöhtem Niveau" unterrichtet werden. Das Niveau ist allerdings nicht mehr so hoch wie im Lk, denn jetzt hat man alle drinsitzen , die mit Bock aufs Fach und die ohne. Deshalb werden sie auch "Mini-Lks" (Hohn: Richtzahl etwa 28 SuS) genannt. Es werden dann Gks auf "erhöhtem Niveau" sein. Tut mir jetzt schon leid für die wirklich Interessierten und Motivierten unter den Schülern (und Lehrern). :(

  • Hi klöni,


    ohm, wie das mit dem S4 und mdl Abi ist, weiß ich nicht. Bisher habe ich nur LKs gemacht, wo auch noch keiner freiwillig ins mdl. Abi wollte. Wie es in den GKs aussieht, kann ich nicht sagen. (Niedersachsen).


    Prüfungstauglich wäre z.B. einen kulturellen Querschnitt zu ziehen zwischen den in S1-3 behandelten Themen. Oder was aus dem vorherigen Jahrgang vielleicht? Ich grübel mal nach und wenn ich mir was taugliches einfällt, ergänze ich das hier.


    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Ein wunderbar allgemein formuliertes Thema ist "The English-speaking world". Innerhalb des Themas lässt sich alles bearbeiten: Neben der (sicher wichtigen) Wiederholung kann man noch ausgewählte andere Themen (z.B. short stories oder newspapers / media o.ä. - eben was Kurzes) bearbeiten. So hat man dann "Stoff" für Nachprüfungen.

  • Djino:


    Zitat

    Ein wunderbar allgemein formuliertes Thema ist "The English-speaking world". Innerhalb des Themas lässt sich alles bearbeiten: Neben der (sicher wichtigen) Wiederholung kann man noch ausgewählte andere Themen (z.B. short stories oder newspapers / media o.ä. - eben was Kurzes) bearbeiten. So hat man dann "Stoff" für Nachprüfungen.


    WUNDERBAR!!! Danke!

Werbung