Huhu....
könnt ihr mir helfen? Habe mal bei einer Kollegin das (oder den?) Nussrondo gehört. Ist eine Art Sprechgesang, der noch mit dem Schlagen von Walnüssen untermalt wird. Kennt einer von euch den genauen Text dazu?
Liebe Grüße
Huhu....
könnt ihr mir helfen? Habe mal bei einer Kollegin das (oder den?) Nussrondo gehört. Ist eine Art Sprechgesang, der noch mit dem Schlagen von Walnüssen untermalt wird. Kennt einer von euch den genauen Text dazu?
Liebe Grüße
Du meinst wahrscheinlich das "Nussorchester".
Da geht es aber um mehrere Nussorten (auch kokosnüsse), die zwischendurch auch einmal auch einzelnm "aufgerufen" werden.
Ich habe es mal auf einer Weihnachtsfeier gemacht. Von einer Bekannten hatte ich eine Kopie aus einer GS-zeitschrift, die ich aber nicht mehr habe.
wenn du das "nussorchester" gemeint hast,
das war in grundschule MUSIK 31/2004
hätte es evtl daheim, ... wenn ich es wieder finde
Also das hieß schon Nussrondo und ich hab das beim googeln auch öfters gefunden. Leider nur auf homepages von verschiedenen Schulen. Leider immer ohne Text....
Huhu!
Also da gibt es das Nussorchester und das Nussrondo.
Beim Nussorchester gibt es einen Vorsprecher. Die anderen Kinder sprechen rhythmisch nach und klopfen die Silben mit Nüssen.
Das Nussorchester geht so:
Wir sind das Nussorchester (Vorsprecher)
Wir sind das Nussorchester (alle Kinder sprechen und klopfen die Silben mit Nüssen)
Unsere Nüsse klingen so (Vorsprecher)
Unsere Nüsse klingen so (alle Kinder)
Walnüsse (Vorsprecher)
Walnüsse (alle Kinder, die zwei Walnüsse haben)
Paranüsse (Vorsprecher)
Paranüsse (alle Kinder, die zwei Paranüsse haben)
Mandeln (Vorsprecher)
Mandeln (alle Kinder, die zwei Mandeln haben)
und die dicke Kokosnuss (Vorsprecher)
und die dicke Kokosnuss (ein Kind mit zwei Kokosnusshälften)
Nussmusik... (Vorsprecher)
Nussmusik... (alle Kinder)
...find ich gut! (Vorsprecher)
...find ich gut! (alle Kinder)
Das Nussrondo geht so (wird auch rhythmisch gesprochen. Auch hier können die Kinder mit Nüssen den Rhythmus dazu klopfen):
Mik mak knack, klacker klacker knack,
knacken wir die Nüsse, mik mak knack.
Haselnüsse, Mandelkern essen alle Kinder gern.
Walnüsse, Paranuss sind ein wirklicher Genuss.
Pinienkerne schmecken lecker, das weiß jeder Zuckerbäcker.
Süß und salzig, wohlbekannt ist die Erdnuss hier im Land.
Doch was schmeckt wie tausend Küsse? Frische, süße Kokosnüsse.
Mahlen wir dann alles klein, schmeckt das richtig fein!
Mik mak knack, klacker klacker knack...
... (geht wieder von vorne los, deshalb "Rondo")
Hoffe, es hilft dir auch ohne Noten weiter.
Liebe Grüße,
Lulama
finde das nussdingens grausam
Das Nussorchester finde ich nicht schlecht... aber wo bekomme ich bis morgen früh all diese Nüsse her?
Vielen Dank Lulama!
caliope, soll ich dir mal ein paar Nüsse einscannen?
Gruß venti
ZitatOriginal von caliope
Das Nussorchester finde ich nicht schlecht... aber wo bekomme ich bis morgen früh all diese Nüsse her?
...das könnte knapp werden...
Ich hab die Nussorchester-Stunde spontan auf die Musikstunde in der nächsten Woche verschoben!
Wir Lehrerinnen sind ja flexibel...
Und heute habe ich mit den Kindern eben Adventslieder und Vampirlieder gesungen. Gelungene Kombination!
...und wie gestaltest du da den Übergang... :D...*wissenwill*
Total differenziert, situativ und auf die Lebenswirklichkeit der Kinder und den Schulalltag bezogen...
Wir haben eine Aufführung im Altenheim, bei der ich leichtsinnigerweise zugesagt habe, die musikalische Gestaltung mit meiner Klasse zu übernehmen... dafür mussten wir proben.
Aber wir besuchen auch noch ein Theaterstück mit der Klasse... und das ist ein Stück über Vampire. Nun lesen wir schon das Buch, rechnen Vampiraufgaben, suchen Vampirwörter... und singen selbstverständlich auch Vampirlieder.
Und das geht alles in 45 Minuten... *schwör*
Ach... der Übergang.... so, nun habt ihr ganz toll die Adventslieder geprobt, das klappt schon super... und zur Belohnung singen wir jetzt noch unsere Vampirlieder!
Ich hab ja gesagt, ich mache das!
Ich hatte ja schon in der Vorbereitung Spaß dran...
Ich hab also den Text etwas umgeschrieben, denn Paranüsse gibts gar nicht zu kaufen... außerdem war er zu kurz.
Ich habe Erdnüsse eingefügt, aber Erdnüsse machen keine schönen Klackergeräusche, außerdem ist die Gefahr groß, dass die Schüler die Musikinstrumente heimlich verzehren,.... Frau Caliope, meine Erdnuss ist urplötzlich verschwunden... *unschuldigguck*
Aber die Erdnusskinder dürfen sich bei mir mit der dicken Kokosnuss abwechseln... und so ist garantiert, dass die Erdnusskinder auch ordentlich musizieren, denn sie wollen alle mal die dicke Kokosnuss haben.
Dann war zunächst ich die Vorsprecherin... und als die Kinder wussten, wie es geht, haben sie auch den Part übernommen.
das klappte sehr gut.
Rhythmisches Sprechen und Begleitung mit Nussinstrumenten... das war eine schöne Musikstunde.
Und wenn beim Elternfrühstück vor den Ferien auf den Tischen überall Nüsse liegen... dann werden die Eltern das zunächst für weihnachtliche Deko halten...
Hier also mein etwas veränderter Nussorchestertext:
Nussorchester
Wir sind das Nussorchester (Vorsprecher)
Wir sind das Nussorchester (alle Kinder sprechen und klopfen die Silben mit Nüssen)
Unsere Nüsse klingen so (Vorsprecher)
Unsere Nüsse klingen so (alle Kinder)
Walnüsse (Vorsprecher)
Walnüsse (alle Kinder, die zwei Walnüsse haben)
Mandeln (Vorsprecher)
Mandeln (alle Kinder, die zwei Mandeln haben)
Haselnüsse (Vorsprecher)
Haselnüsse (alle Kinder, die zwei Haselnüsse haben)
Erdnüsse (Vorsprecher)
Erdnüsse (alle Kinder, die zwei Erdnüsse haben)
und die dicke Kokosnuss (Vorsprecher)
und die dicke Kokosnuss (ein Kind mit zwei Kokosnusshälften)
Und weil es uns so gut gefällt (Vorsprecher)
und weil es uns so gut gefällt (alle Kinder)
machen wirs direkt nochmal (Vorsprecher)
machen wirs direkt nochmal (alle Kinder)
Walnüsse (Vorsprecher)
Walnüsse (alle Kinder, die zwei Walnüsse haben)
Mandeln (Vorsprecher)
Mandeln (alle Kinder, die zwei Mandeln haben)
Haselnüsse (Vorsprecher)
Haselnüsse (alle Kinder, die zwei Haselnüsse haben)
Erdnüsse (Vorsprecher)
Erdnüsse (alle Kinder, die zwei Erdnüsse haben)
und die dicke Kokosnuss (Vorsprecher)
und die dicke Kokosnuss (ein Kind mit zwei Kokosnusshälften)
Nussmusik... (Vorsprecher)
Nussmusik... (alle Kinder)
...find ich gut! (Vorsprecher)
...find ich gut! (alle Kinder)
(alle Kinder machen Nussmusik)
Gefällt mir echt gut!
Das werd ich wohl "abkupfern", wenn's recht ist...
Werbung