Hallo, also ich studiere Englisch und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien im 7. Semester. Ich liebe Englisch und bin mir sicher, dass ich gerne Englisch-Lehrer sein werde. Bei Spanisch sieht die Sache anders aus. Ich habe die Sprache erst an der Uni gelernt und verstehe aber viel, kann mich aber glaub ich gar nicht verständigen. alle sagen immer, man muss sich einfach Spanier zum reden suchen, aber das ist nicht so einfach. Im Großen und Ganzen bin ich einfach verunsichert, ob ich mit meinen Sprachkenntnissen Spanischlehrer werden kann. Im nächsten Jahr werde ich für 8 Monate nach England gehen um dort an einer Schule als teaching assistant zu arbeiten im Fach Deutsch. Danach muss ich wohl nach Spanien gehen, um die Sprache mal richtig zu lernen...an der Uni gibt es nicht sehr viele Sprachkurse für die Studenten. Ich habe also mehrere Fragen jetzt, da ich mich derzeit in einer echt verwirrten Phase befinde.
1. Wie stehen die Einstellungschancen für mich in D als Lehrer für Englisch und Spanisch?
2. Wenn ich im Ausland für 8 Monate Deutsch als Fremdsprache unterrichtet habe, kann das dann für später als Zusatzqualifikation angerechnet werden oder muss ich das richtig studieren?
3. Kann man Spanischlehrer werden ohne wie ein Muttersprachler zu reden?
4. Habe ich die Möglichkeit im englisch-sprachigen Ausland als Englischlehrerin zu arbeiten oder dürfen das nur Muttersprachler der englischen Sprache? (es ist möglich, dass ich nach dem Studium auswandere)
Ich glaube, das war es erstmal.
Ich danke für alle Antworten.
LG Soulsound