Privatisierung des Schulwesens läuft weiter nach Plan

• Zitat

Internatskosten bis 5.000 Euro von der Steuer absetzbar
    [...]
    So wird die Abzugsmöglichkeit von Schulgeld bei der Steuer verbessert. Im ursprünglichen Entwurf war vorgesehen, dass 30 Prozent des Schulgeldes bis zu einem Höchstbetrag von 3.000 Euro im Jahr steuerlich geltend gemacht werden können. Jetzt wird der Höchstbetrag auf 5.000 Euro erhöht.

http://bildungsklick.de/pm/646…von-der-steuer-absetzbar/

Schade nur, dass den sozial und finanziell Benachteiligten die Einkünfte fehlen, um auch absetzen zu können (aber neee, für die gibt's ja bald die kostengünstige Einheitschule).

Gruß !

Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

• Das ist das selbe Prozedere wie bei der Riester-Rente:

Staat: "Mit unserem Renten-/Bildungssystem ist alles in Ordnung, aber wir zahlen euch Geld wenn ihr euch privat absichert/ausbildet."

Das zeigt, dass auch der Staat kapiert hat, dass eben nichts in Ordnung ist, wenn er sogar Anreize schafft, seine eigenen Systeme und Institutionen zu verlassen.

»...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

• Zitat

Original von Modal Nodes
    Das zeigt, dass auch der Staat kapiert hat, dass eben nichts in Ordnung ist, wenn er sogar Anreize schafft, seine eigenen Systeme und Institutionen zu verlassen.

Wer ist der "Staat"? Rürup und Co.? Rürup (der uns mit Gutachten immer wieder "bewiesen" hat, dass unser staatliches Rentensystem nichts taugt, und die private Rentenversicherung als "Alternative" gepriesen hat) wird demnächst für AWD (einen privaten Finanzdienstleister) arbeiten. Gibt es da einen Zusammenhang?

Unser Bildungssystem wird systematisch demontiert, genau wie die Sozialversicherungen, das hat nicht mit "in Ordnung" oder "nicht in Ordnung" zu tun. Denn merke: Den Kapitalismus in seinem Lauf,...

Gruß !

• Zitat

Original von Mikael
    Unser Bildungssystem wird systematisch demontiert, genau wie die Sozialversicherungen, das hat nicht mit "in Ordnung" oder "nicht in Ordnung" zu tun. Denn merke: Den Kapitalismus in seinem Lauf,...

Gruß !

Ähhhhh,
    nur für den Fall, dass du's nicht gemerkt hast: Ich habe dir beigepflichtet...

Und zu Rürup: Der Wechsel zu AWD ist aus seiner Sicht nur konsequent.

Gruß

»...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

• Zitat

Die Fußböden sind von Rissen durchzogen, die Fensterrahmen faulig. Orange und rote Farbe soll den nackten Betonwänden ein wenig Wärme verleihen. "Das ist nicht Russland, das ist eine ganz normale Schule in Deutschland", sagt Martin Wagener, Bürgermeister von Osterholz-Scharmbeck, einer Kleinstadt unweit von Bremen.
    [...]
    Osterholz-Scharmbeck wiederum erhofft sich ein höheres Schulniveau und eine Finanzierung über PPP. "Unsere Stadt ist klein, ländlich und fürchterlich arm", sagt Wagener. "Ein Schlüssel, um das Blatt zu wenden, ist Bildung." Deshalb will er "keine 4,5 Mio. Euro nur für Ziegel ausgeben" – soviel würde die Sanierung der Realschule kosten. Der Stadtrat hat den Bau eines Bildungscampus beschlossen. Haupt- und Realschule sollen verschmelzen und mit der Bibliothek, der Musik- und der Volkshochschule vernetzt werden. Der Campus kostet 12 Mio. Euro, 3,5 Mio. Euro fließen aus niedersächsischen Projektmitteln.
    [...]
    "Wenn Eltern Bilder von der alten und der neuen Schule in Osterholz-Scharmbeck sehen, werden sie fragen: Warum geht das nicht bei uns?"

http://www.ftd.de/forschung_bi…le-f%FCr-alle/443580.html

Meine Interpretation: Erst lässt man eine öffentliche Schule verrotten, weil zur Renovierung "kein Geld da ist". Dann preist man die Privatisierung als Allheilmittel an und, oh Wunder, plötzlich sind sogar wieder öffentliche Zuschüsse (3,5 Millionen Euro im obigen Fall) vorhanden.

Aber wie gesagt: Läuft ja alles nach Plan...

Gruß !

• Sieh es mal von der anderen Seite... der Seite der Eltern.
    Wenn ich ein Kind habe, dann muss es zur Schule gehen.
    Und dann muss es mit sechs Jahren zur Schule gehen. Da habe ich keine Zeit zu warten, bis das öffentliche Schulsystem optimiert worden ist.
    Da suche ich so lange, bis ich eine Schule gefunden habe, die ich geeignet für mein Kind finde.
    Und wenn das eine private Schule ist, dann schaue ich sie mir an, vergleiche mit öffentlichen Schulen und wenn ich es mir eben leisten kann, dann investiere ich gerne in die Bildung meines Kindes.
    Und dann finde ich es völlig in Ordnung, dass ich einen Teil der Kosten wenigstens von der Steuer absetzen kann... 8)

Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung