Hier im Lehrerforum habe ich immer wieder von den "Lehrerfunktionen" gelesen, komischerweise immer nur von Referendaren aus NRW.
Google brachte mich dann darauf, dass diese Lehrerfunktionen Bestandteil der NRW-"Rahmenvorgabe für den Vorbereitungsdienst", ausserdem, dass es KMK-Standards der Lehrerbildung gibt, in denen diese Funktionen auch auftauchen (dort allerdings nur umschrieben und als "Kompetenzen" bezeichnet).
Ich besuche hier eine hochschuldidaktische Weiterbildung, in der ich Modularbeiten schreiben muss. Für eine dieser Modularbeiten würde ich gern entlang der "Lehrerfunktionen" etwas entwickeln, allerdings kennt man diese "Lehrerfunktionen" hier in der Schweiz nicht, sodass ich näher darauf eingehen muss. Deshalb meine Frage, was der theoretische Hintergrund für die Lehrerfunktionen ist - kann mir hier jemand Auskunft geben, wie gerade diese Funktionen zustande gekommen sind, worauf das KM sie begründet ("theoretischer Hintergrund") etc.?
Merci und liebe Grüsse
das_kaddl.